Direkt zum Hauptbereich

Sport im Revier

Der 31. Spieltag in der 1. und 2. Fußballbundesliga aus Reviersicht
 von Dirk Hoffmann

Bundesliga:

FC Schalke 04 verliert nach starker erster Halbzeit und 2-Tore- Führung gegen Bayer Leverkusen mit 2 : 3

Das Samstagabendspiel hat es von Beginn an in sich. Bereits in der fünften Minute pariert Bernd Leno einen nicht gut geschossenen Elfmeter von Klaas Jan Huntelaar. Ömar Toprak foult Leroy Sané im Strafraum und sorgt so für die Schalker Chance. In der Folge entsteht eine temporeiche Partie mit Möglichkeiten für beide Teams. Nach einer Viertelstunde bringt Eric Maxim Choupo-Moting die Königsblauen nach einer sehenswerten Einzelleistung mit 1 : 0 in Führung. Schalke tankt viel Selbstvertrauen. Das schlägt sich in der 29. Minute in einem perfekt gespielten Konter nieder. Max Meyer legt klasse für Leroy Sané auf, und der schiebt eiskalt zum 2 : 0 ein. Starke Knappen führen beim Pausenpfiff verdient mit 2 : 0. Nach dem Wiederanpfiff kommt Bayer mit Stefan Kießling und äußerst offensiv zurück. In der 54. Minute gelingt Julian Brandt der Anschlusstreffer nach Vorbereitung durch Karim Bellarabi, der nur zwei Minuten später auch noch für den Ausgleich sorgt. Weitere vier Minuten später erzielt Hernández Balcázar nach einem Konter sogar das 3 : 2 für die Gäste. Die Hausherren kommen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ins Spiel. Erst ab der 70. Minute nähert sich Schalke wieder dem Leverkusener Tor. Bernd Leno kann aber alles abwehren. Kapitän Benedikt Höwedes feiert in der 87. Minute nach langer Verletzung sein Comeback bei den Schalkern. Aber das ändert nichts mehr an der 2 : 3 Niederlage.

Borussia Dortmund feiert beim VFB Stuttgart erneut einen 3 : 0 Erfolg

Borussia Dortmund gewinnt nach dem Heimspiel gegen dem HSV und dem Pokalerfolg in Berlin auch beim VFB Stuttgart mit 3 : 0. Langsam wird das 3 : 0 zum Standardergebnis.
Die Offensive des BVB spielt immer und immer wieder ihre ganze Klasse aus und lässt dem VFB kaum eine Möglichkeit, selbst ins Spiel zu finden. Bereits in der 21. Minute trifft der Japaner Shinji Kagawa zum verdienten 1 : 0. In der Folge drücken die Dortmunder die Schwaben vollkommen in die eigene Spielhälfte. In der letzten Minute vor der Pause lenkt Christian Pulisic mit seinem 2 : 0 das Spiel endgültig in Richtung Sieg für Thomas Tuchel. In Halbzeit zwei regieren ebenfalls die Gäste aus dem Ruhrpott. Henrikh Mkhitaryan, der bereits in der ersten Hälfte beide Tore vorbereitet hat, erzielt in der 56. Minute das 3 : 0. Anschließend lassen es die Borussen etwas ruhiger angehen und fahren einen souveränen 3 : 0 Sieg ein. Der VFB Stuttgart ist zu keiner Zeit ein gefährlicher Gegner.
2. Liga

MSV Duisburg verliert beim Tabellenführer SC Freiburg mit 0 : 3

Nach dem Sieg gegen 1860 München setzt es in Freiburg für den MSV wieder einen Dämpfer. Der SC Freiburg lässt von Beginn keinen Zweifel an seinem Siegeswillen erkennen. Bereits in der 23. Minute bejubeln die Hausherren das 1 : 0 durch den Italiener Vincenco Grifo. Der MSV wehrt sich, aber ohne Erfolg. Nur neun Minuten nach dem 1 : 0 gelingt Maximilian Philipp das 2 : 0. Nach der Pause riskieren die Meidericher noch einmal alles, der Anschlusstreffer bleibt ihnen jedoch verwehrt. Stattdessen besorgt Torjäger Nils Petersen in der 79. Minute mit einem Foulelfmeter die Entscheidung. Der MSV verliert mit 0 : 3 und der Abstieg rückt wieder näher.

VFL Bochum erreicht gegen den Karlsruher SC nur ein 1 : 1

Der VFL Bochum muss seine Aufstiegsträume wohl auf die nächste Saison verschieben. Das 20. Saisontor von Simon Terodde reicht lediglich für einen Punkt. Zu Beginn vergeben die Bochumer ein Großzahl an Möglichkeiten. Der Karlsruher SC spielt erst Mitte der ersten Halbzeit richtig mit, ohne jedoch zu glänzen. In der 58. Spielminute fällt das erste Tor, das 1 : 0 für den VFL. Simon Terodde ist der Torschütze. Jetzt legen die Hausherren noch einmal richtig los. Das zweite Tor will aber nicht gelingen. Stattdessen müssen die Bochumer in der 87. Minute durch einen von Dimitrij Nazarov ausgeführten Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel endet mit einem 1 : 1 unentschieden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied