Direkt zum Hauptbereich

Reiseinterview

Deutschland 2016– Reiseberichte einiger Kurztrips
10 Fragen an Dirk Hoffmann und Christoph Boomgaren

von Sebastian Pokojski
ONsüd-Bilder: (7) Dirk Hoffmann

Blick vom Berliner Dom


ONsüd: Hallo, Ihr seid in diesem Jahr bereits in mehreren Städten Deutschlands, darunter auch in der Hauptstadt Berlin, gewesen? Wann seid Ihr wohin zu welchem Anlass gereist?
Christoph Boomgaren: Im Mai starteten wir unsere diesjährigen Kurztrips mit einer Erlebnistour nach Berlin. Ende Juli ging es zur Sparrenburg in Bielefeld zum Mittelaltermarkt mit einem Abstecher nach Gütersloh auf dem Rückweg. Am letzten Augustwochenende waren wir in Frankfurt am Main zum Museumsuferfest.
Dirk Hoffmann: In Frankfurt war das Filmmuseum sicherlich ein Highlight der diesjährigen Touren.
Christoph Boomgaren: Mir gefiel besonders der Besuch des Grips-Theaters in Berlin.

Flussfahrt auf der Spree
ONsüd: Wie seid Ihr dorthin gekommen?
Christoph Boomgaren: Nach Berlin und Bielefeld sind wir mit dem Zug gereist. Frankfurt haben wir mit dem Fernbus erreicht.

ONsüd: Was hattet Ihr für Unterkünfte?
Christoph Boomgaren: In Berlin sind wir im Ibis am Prenzlauer Berg untergekommen, ansonsten haben wir für die Übernachtungen Jungendgästehäuser gebucht.

ONsüd: Hattet Ihr Kontakt zu Mitreisenden?
Christoph Boomgaren: Wir sind zu zweit gereist und hatten keine Kontakte zu Mitreisenden.

ONsüd: Habt Ihr Eure Heimat zu irgendeinem Zeitpunkt vermisst?
Dirk Hoffmann: Ich habe meine Katze zeitweise vermisst.
Christoph Boomgaren: Egal wo wir waren, ich habe mich immer zu Hause gefühlt.

ONsüd: Wenn jemand Euch bitten würde, ihm Empfehlungen zu geben, was er sich von Euren Reisezielen unbedingt ansehen sollte, was würdet Ihr ihm sagen?

Impressionen vom Mittelalterfest an der Sparrenburg in Bielefeld
   
Christoph Boomgaren: Es gibt so vieles, was man nennen könnte. Ich würde komplett alles weiterempfehlen, was wir gesehen haben. Da wären zu erwähnen die Cocktailbar im Adlon in Berlin, die von Studenten geführte Fahrradtour entlang der alten Mauer.
In Frankfurt gab es zum Museumsfest ein großes kulinarisches Angebot an Fingerfood von bengalisch bis nigerianisch.
Dirk Hoffmann: Auch die Mittelalterfeste sind in ganz Deutschland mittlerweile sehr beliebt. Es gibt sie in allen Bundesländen und vielen Städten. Das Programm und die Aussteller bieten eine breite Palette an Unterhaltung.

ONsüd: Gab es auf den Kurztrips etwas, von dem Ihr sagen würdet, dass es Euch nicht gefallen hat?
Christoph Boomgaren: Ich bin ein Architekturfreak. Die Kontraste der Hochhäuser in Frankfurt wirken auf mich hässlich. Es ist dort im Europaviertel nicht wirklich schön. Frankfurt wird nie die Stadt, in der ich mich wohl fühlen kann. Im Gegensatz dazu ist Berlin vielfältiger, aber auch bedrohlicher. Bis Mai dieses Jahres haben in Berlin 150 Autos gebrannt, mal abgesehen von der sonstigen Kriminalitätsproblematik.

ONsüd: Könnt Ihr jetzt spontan sagen, ob Ihr noch einmal Eure Ziele ansteuern würdet?
Dirk Hoffmann: Bei mindestens zwei Besuchszielen ist eine Wiederkehr geplant; und zwar Bielefeld und Frankfurt im nächsten Jahr.

Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt im "virtuellen Raum": 
Dirk Hoffmann (links im Bild) und Christoph Boomgaren (rechts)
auf Tuchfühlung mit den Robotern r2d2 und c3po (Star Wars) 
ONsüd-Bild: Deutsches Filmmuseum

Am Mainufer zum Museumsuferfest
ONsüd: Wenn Ihr Euch dafür entscheiden würdet, noch einmal zu Euren Zielen zu reisen, würdet Ihr etwas anders machen?
Christoph Boomgaren: Wir würden beide nichts anders machen. Man muss z.B. einmal im Bundestag gewesen sein, wie wir. Das gilt auch für alles andere.

Messeturm in Frankfurt
ONsüd: Gibt es noch andere Ziele, die Ihr Euch für zukünftige Kurztrips wünscht?
Dirk Hoffmann: Ich würde gerne mal nach Lübeck reisen, weil es eine von wenigen Hansestädten ist, in der ich noch nicht war.

Christoph Boomgaren: München im Sommer wäre ein schönes Ziel. Im Winter wäre ich gerne mal in Wien.






Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied