Direkt zum Hauptbereich

Bundesliga aus Reviersicht

22. Spieltag in der ersten und zweiten Fußballbundesliga aus Reviersicht

von Dirk Hoffmann

Borussia Dortmund gewinnt Auswärtsspiel in Freiburg mit 3 : 0

Borussia Dortmund gewinnt dank des Doppelpacks von Pierre-Emerick Aubameyang souverän beim SC Freiburg. Die schwarz gelben bescheren ihrem Trainer Thomas Tuchel den 100. Bundesligasieg als Chef an der Seitenlinie. Die Hausherren finden von Beginn an keine Mittel, um dem enormen Druck stand zu halten, den die Gäste ausüben. Bereits in der 13. Minute trifft Sokratis Papastathopoulos zum 1 : 0 für Dortmund. Der BVB könnte das Spiel bereits vor der Pause für sich entscheiden, lässt aber die eine oder andere Großchance liegen. Auch nach dem Seitenwechsel sehen die 24.000 Zuschauer Torgefahr nur von den Gästen. Nach einem schönen Spielzug, in der 55. Minute legt Julian Weigl den Ball auf Marco Reus, der flankt auf Pierre-Emerick Aubameyang. Er braucht nur noch den Fuß hinzuhalten und es steht 2 : 0 für Dortmund. Als Pierre-Emerick Aubameyang in der 70. Minute nach Zuspiel von Erik Durm auf 3 : 0 erhöht ist das Spiel zu Gunsten des BVB entschieden. Borussia Dortmund besiegt den Sportclub Freiburg im zwölften Aufeinandertreffen in Folge.

FC Schalke 04 und 1899 Hoffenheim trennen sich 1 : 1 Unentschieden

Der FC Schalke 04 lässt erneut wichtige Punkte liegen. Wie schon in der Vorwoche beim 1. FC Köln bringt Alessandro Schöpf Königsblau auch gegen Hoffenheim kurz nach Anpfiff mit 1 : 0 in Führung. Wieder gelingt den Knappen nicht, ein zweites Tor nachzulegen. Mit fortlaufender Spielzeit bestimmen die Gäste das Spielgeschehen. Torwart Ralf Fährmann muss mehrfach gegen die stärker werdenden Hoffenheimer retten. Schalke tut sich schwer eigene Torchancen zu entwickeln. Dank starker Defensive gelingt es den Knappen die Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. Nach der Pause bestimmen die Hausherren das Spiel, ohne jedoch wirklich torgefährlich zu werden. Der Gegner lauert auf Konter. Kurz vor dem Abpfiff trifft Sebastian Rudy nach einem solchen Konter zum 1 : 1 Ausgleich für 1899 Hoffenheim. Schalke verliert immer mehr den Anschluss an die Europapokalplätze.

VFL Bochum gewinnt mit 1 : 0 in Nürnberg


Der VFL Bochum tritt im vierhundertsten Zweitligaspiel erfolgreich beim 1. FC Nürnberg an. Nils Quaschner erzielt in der 35. Minute vor 25.700 Zuschauern, das einzige Tor des Tages. Das 1 : 0 ist sehr verdient, weil der VFL in Halbzeit 1 Ball und Gegner kontrolliert. Nach der Pause kommen die Hausherren besser ins Spiel, können den Sieg der Bochumer aber nicht mehr verhindern. Gertjan Verbeek und seine Mannschaft verschaffen sich wichtigen Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied