Direkt zum Hauptbereich

KULTUR in Recklinghausen

1000 Jahre Recklinghausen: Comedypreis Recklinghäuser Hurz

In 2017 feiert Recklinghausen die erste urkundliche Erwähnung vor 1000 Jahren: 1017 taucht der Name „Ricoldinchuson“ in einer Urkunde auf. Daher wird es unter dem Motto „Blick zurück nach vorn“ verschiedene Aktionen geben. Einen der Programm-Höhepunkte bildet die im Ruhrfestspielhaus stattfindende Comedypreis-Verleihung des Recklinghäuser Hurz, der am 20. März erstmals vergeben wird. Geehrt werden ab 20 Uhr Künstler aus den Bereichen Kabarett, Comedy und Komik. Zwei der vier Preisträger stehen bereits fest: Kurt Krömer wird mit dem Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz ausgezeichnet und Dr. Ludger Stratmann mit dem Ehren-Hurz für das Lebenswerk.

„Der Recklinghäuser Hurz ist der etwas ‚schräge‘ Comedypreis unserer Stadt und feiert in unserem tausendjährigen Jubiläumsjahr Premiere“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Er ist eine Hommage an den Hurz von den Künstlern und unseren Stadtsöhnen Hape Kerkeling und Achim Hagemann. Und das Besondere: Dieser Hurz feiert ebenfalls in 2017 einen Geburtstag – den fünfundzwanzigsten.“

Neben dem Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz (6.000 Euro) und dem Ehren-Hurz (Lebenswerk) gibt es noch folgende Kategorien: Heimat-Hurz als Publikumswahl (4.000 Euro) und der Nachwuchspreis Kleiner Hurz (2.000 Euro). Der Gewinner des Publikums-Hurz wird Anfang März bekannt gegeben. Wer den Nachwuchs-Hurz enthält, entscheidet sich am Abend der Preisverleihung. Alle geehrten Künstler werden am 20. März auftreten. Die Jury besteht aus Achim Hagemann, Präsident der Hurz-Jury, Bürgermeister Christoph Tesche und Dr. Frank Hoffmann, Festspielleiter der Ruhrfestspiele.

Für den Nachwuchspreis kann jeder ab sofort bis zum 20. Februar Bewerbungen mit Arbeitsproben in unterschiedlichen Formaten und Lebensläufen an hurz@arena-recklinghausen.de einreichen. Jury-Präsident Achim Hagemann wählt drei Finalisten aus, die dann am 20. März live im Ruhrfestspielhaus gegeneinander antreten.

Für den Heimat-Hurz stehen ab sofort die Künstler Frank Goosen, Markus Krebs, Bastian Bielendorfer und Hennes Bender zur Wahl. Bis zum 20. Februar kann jeder darüber abstimmen unter www.medienhaus-bauer.de/hurz bzw. unter www.recklinghaeuser-zeitung.de/Hurz./.    

   
Bürgermeister Christoph Tesche (v.l.), Beigeordneter
Ekkehard Grunwald, Lars Tottmann und Marius Ebel
 (beide Geschäftsführer Arena Recklinghausen)
 stellten die Details des Comedypreises Hurtz vor.
ONsüd-Bild: Stadt RE
„Wir haben hochkarätige prominente Künstler, die bei der Preisverleihung auf der Bühne beste Unterhaltung bieten werden“, sagt Beigeordneter Ekkehard Grunwald, „und auch die Nachwuchskünstler werden, davon bin ich überzeugt, an diesem Abend endgültig auf sich aufmerksam machen.“ 

Steffi Neu vom WDR und Gewinnerin des Deutschen Radio-Preises 2016, wird den Abend moderieren.

Tickets gibt es ab 19 Euro im Ticketcenter des Medienhauses Bauers an der Breiten Straße 4 in Recklinghausen und unter www.imvorverkauf.de.


Weitere Informationen zu 1000 Jahre Recklinghausen gibt es unter www.recklinghausen.de und www.1000jahre.re.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied