Direkt zum Hauptbereich

Bundesliga aus Reviersicht

25. Spieltag in der ersten und zweiten Fußballbundesliga aus Reviersicht

von Dirk Hoffmann

Borussia Dortmund besiegt Ingolstadt mit 1 : 0

Borussia Dortmund festigt mit einem 1 : 0 Sieg gegen den FC Ingolstadt 04 den dritten Tabellenplatz. Der BVB geht im Eröffnungsspiel des 25. Spieltages bereits nach einer knappen Viertelstunde mit 1 : 0 in Führung. Es ist Pierre-Emerick Aubameyangs 23. Saisontor. Marcel Schmelzer serviert dem Gabuner eine perfekte Flanke, die dieser mühelos ins Ingolstädter Tor weiterleitet. Die vom Abstieg bedrohten Schanzer spielen trotz frühem Rückstand mutig auf und erspielen sich einige Torchancen, scheitern aber immer wieder am starken Schweizer Roman Bürki im Tor der Hausherren. Die Borussia versäumt ihrerseits die Führung zu erhöhen. Es ist ein Duell mit nicht allzu viel Torgefahr, aber das 1 : 0 bringt den BVB einer Teilnahme an der kommenden Championsleaguesaison wieder ein gutes Stück näher.

FC Schalke 04 erspielt sich einen 1 : 0 Erfolg beim FSV Mainz 05

Der FC Schalke 04 nimmt den Schwung aus der erfolgreichen Europapokalrunde mit nach Mainz und setzt die Hausherren von Beginn an unter Druck. Guido Burgstaller kann den S04 nach schöner Vorbereitung von Eric Maxim Choupo Moting schon früh in Führung bringen, scheitert aber aufmerksamen Dänen Jonas Lössl im Tor der Gastgeber. Die ersten 20 Minuten gehören den Schalkern, die aber ihren Ballbesitzvorteil nicht richtig ausspielen. Ab der 20. Minute kommen die Mainzer besser ins Spiel. Eine Topleistung von Torhüter Ralf Fährmann, bewahrt die Knappen in der Schlussphase der 1. Halbzeit vor einem Rückstand. Die Offensive prüft Ralf Fährmann mehrfach, Schalkes Schlussmann zeigt sich von seiner stärksten Seite. Nach der Pause sieht das Mainzer Publikum nur noch Torchancen für Schalke. Sead Kolasinac haut den Ball in der 50. Minute nach klugem Doppelpassspiel mit Eric Maxim Choupo Moting zum 1 : 0 für Schalke in die Maschen. Die Hausherren finden nicht die richtige Antwort. Das Team von Markus Weinzierl lässt noch einige gute Möglichkeiten liegen. Der Sieg könnte noch höher ausfallen. Diese drei Punkte hat sich Königsblau redlich verdient.

Der VFL Bochum trennt sich mit einem 1 : 1 Remis von Erzgebirge Aue


Der VFL Bochum gerät in der 11. Minute durch einen Foulelfmeter mit 0 : 1 in Rückstand. Dimitrij Nazarov verwandelt den von Anthony Losilla verursachten Strafstoß. Die Bochumer stemmen sich mit Mut und Leidenschaft gegen eine Niederlage. Johannes Wurtz belohnt den Einsatz in der 62. Minute nach einem Einwurf von Martin Männl mit dem 1 : 1 Ausgleich für den VFL. Beide versuchen sich noch am Siegtreffer, aber am Ende bleibt es beim leistungsgerechten Unentschieden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied