Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). "Lunatique" heißt die neue Show, mit der der Cirque Bouffon vom 29. März bis 23. April auf dem Platz vor dem Gelsenkirchener Musiktheater im Revier gastiert. Das Programm des französischen Regisseurs Frédéric Zipperlin entführt in eine poetische Traumwelt: Ein Schlafwandler erlebt skurrile Situationen mit traumhafter Magie. Das preisgekrönte internationale Artistenensemble präsentiert Körperkunst, Komik und Musik auf höchstem Niveau.
Infos: www.cirque-bouffon.com
*
"Alles unter Kontrolle": Unter diesem Motto präsentiert das Internationale FrauenFilmFestival (IFFF) in Dortmund vom 4. bis 9. April mehr als 120 internationale Filme aller Genres. Es gibt einen Überblick über das Filmschaffen von Frauen aus aller Welt. Im internationalen Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen gehen acht aktuelle Streifen ins Rennen, darunter drei Deutschlandpremieren. Eröffnet wird das Festival am 4. April, 19.30 Uhr, im CineStar mit "The Party".
Infos: www.frauenfilmfestival.eu
*
"Der geteilte Himmel" lautet der Titel einer großen Ausstellung im Essener Ruhr Museum, die am 3. April startet. Die Schau zeigt bis zum 31. Oktober die Entwicklung der Religionen und Konfessionen an Rhein und Ruhr vom Spätmittelalter bis heute auf. Knapp 1.000 zum Teil erstmals gezeigte Exponate aus über 150 Museen, Kirchen, Bibliotheken und Archiven veranschaulichen die politischen, sozialen und kulturellen Aspekte dieser Geschichte. Die Ausstellung ist der Höhepunkt des gemeinsamen Programms von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum zum 500. Reformationsjubiläum.
Infos: www.der-geteilte-himmel.de
*
Tanz, Performances, Konzerte, Jam-Session und Spiele-Workshops: Das ist das Programm des Frühlingsfestes auf PACT Zollverein. Im Mittelpunkt stehen die Arbeiten einer jungen Künstlergeneration: Den Auftakt macht Choreografin Dragana Bulut am 31. März, 20 Uhr, mit ihrem Stück "Return of the Zombie". In der Tanzperformance "Ornement" am 1. April, 20 Uhr, der beiden Tänzerinnen Vania Vaneau & Anna Massoni wird Haut zur Zierde, Hände und Augen zu Schmuck. Und am 2. April, 16.30 Uhr, verwandelt der Belgier Louis Vanhaverbeke mit seinem familientauglichen Stück "Multiverse" banale Gegenstände zu atemberaubenden Maschinen. Darum herum ranken sich Musikprogramme und eine Vielzahl von Eintritt-frei-Angeboten.
Infos:  www.pact-zollverein.de
*
Bummeln, schauen, shoppen: Dazu lädt die Designmesse Formart vom 31. März bis 2. April in der Maschinenhalle Friedlicher Nachbar in Bochum ein. Im Angebot: ausgefallene Schmuckstücke und hochwertige Kleidung aus Designerhand, Leuchtobjekte, Holz und Metallobjekte sowie Spielzeug. Am Samstag wird außerdem der mit 1.000 Euro dotierte Bochumer Designpreis an den Aussteller mit dem besten und einfallsreichsten Objekt übergeben.
Infos: www.friedlicher-nachbar.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied