Direkt zum Hauptbereich

Veranstaltungshinweis



     
ONsüd-Bild: Pokojski
Vom SunsetPicknick bis zum Streetfood unterm Tetraeder - RVR führt Veranstaltungsprogramm Emscher Landschaftspark in 2017 fort

Essen/Metropole Ruhr (idr). Tanzen, Chillen oder Schlemmen an außergewöhnlichen Orten im Emscher Landschaftspark: Das alles erwartet Besucher des SunsetPicknicks am 15 Juli auf der Halde Hoheward in Herten/Recklinghausen und des StreetFoodPicknicks am 20. August auf der Tetraeder Halde an der Beckstraße in Bottrop. Für beide Veranstaltungen gilt: Eintritt frei.
Seit der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 stellt der Regionalverband Ruhr (RVR) jedes Jahr ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Picknicks und Touren von Duisburg bis Bergkamen zusammen, die die Industriekultur und Industrienatur im zentralen Park der Metropole Ruhr erlebbar machen. Ob mit dem Rad, per Schiff, Segway, zu Fuß oder mit dem Bus: Das Erlebnisprogramm Emscher Landschaftspark "Unter freiem Himmel" bietet für jeden das passende Angebot, vom Landschaftspark Duisburg-Nord bis zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Eröffnet wird die Freiluftsaison 2017 mit dem SunsetPicknick am Samstag, 15. Juli. Auf der Halde Hoheward hoch über den Dächern der Metropole Ruhr wird der Sonnenuntergang gefeiert. Eingerahmt von den Bögen des Horizontobservatoriums verwandelt sich die Sonnenuhr auf dem Haldenplateau in eine Tanzfläche unter freiem Himmel.
Am Sonntag, 20. August, können sich Besucher der Halde Beckstraße beim StreetFoodPicknick unter dem Tetraeder von verschiedenen gastronomischen Angeboten überraschen lassen. Hier haben Feinschmecker der Metropole Ruhr die freie Auswahl zwischen frisch zubereiteten, handgemachten Spezialitäten der stilvollen Food-Trucks.
Geplant ist außerdem ein MusikPicknick (Sonntag, 27. August) am Phoenix See in Dortmund. Insgesamt wird es wieder rund 100 Veranstaltungen, Touren und Führungen im Programm geben, darunter sieben der beliebten Picknick-Events.
Mit einer Fläche von rund 450 Quadratkilometern und über 200 realisierten Projekten ist der Emscher Landschaftspark der größte und am weitesten ausgebaute Regionalpark Europas. Mehrere hundert Kilometer Freizeitwege verbinden einzelne Parks, Industrienatur und künstlerisch gestaltete Halden und Landmarken. Von Duisburg bis Unna hält der Emscher Landschaftspark viele Freizeitattraktionen und faszinierende Einblicke in eine außergewöhnliche Landschaft aus Industriekultur und Landschaftskunst bereit – beispielsweise vom Tetraeder in Bottrop zum Nordsternpark in Gelsenkirchen oder vom Westpark Bochum mit der Jahrhunderthalle bis zur Halde Großes Holz in Bergkamen.
Der Emscher Landschaftspark ist eine Kooperation von Regionalverband Ruhr, 20 Kommunen, zwei Kreisen, drei Regierungsbezirken, dem Land Nordrhein-Westfalen, Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied