Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps






Metropole Ruhr (idr). Gleich drei wichtige Werke stehen beim neuen Ballettabend "b.31" am Theater Duisburg auf dem Programm: Martin Schläpfer präsentiert mit "Obelisco" eins seiner Hauptwerke in einer Neueinstudierung und Weiterentwicklung. Als zwölftes Werk des Niederländers Hans van Manen nimmt das Ballett am Rhein außerdem "Adagio Hammerklavier" ins Programm auf. "SH-Boom" des Duos Sol León und Paul Lightfoot ist ein launig-verrückter Tanzspaß zu Musik der 20er bis 50er Jahre. Premiere ist am 13. Mai, 19.30 Uhr.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Unter dem Titel "Vibrations" präsentiert die Philharmonie Essen am 12. Mai, 20 Uhr, eine inspirierende Kombination aus Orgelmusik und Tanz. Zu Gast ist die Compagnie des Aalto Ballett Essen. Die beiden jungen Choreografen Armen Hakobyan und Denis Untila bringen gemeinsam mit Roland Maria Stangier an der Kuhn-Orgel die Bühne zum Vibrieren. Die Ballettstücke entstanden exklusiv für dieses Gemeinschaftsprojekt.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Kunst, die aus dem Rahmen fällt: Bei der 11. Ausgabe präsentiert die contemporary art ruhr (C.A.R.) aktuelle künstlerische Positionen jenseits der klassischen Kunstsparten. Vom 12. bis 14. Mai sind in der Mischanlage des Welterbes Zollverein in Essen Arbeiten aus den Bereichen Video, Installation, Performancekunst, Klang- und Lichtkunst sowie Fotografie zu sehen. Sonderausstellungen, Workshops, Jam-Sessions, Künstlergespräche und die C.A.R. Video-Lounge runden das Programm ab.
Infos: www.contemporaryartruhr.de
*
Seit mehr als 40 Jahren begeistert das englische Pasadena Roof Orchestra mit seiner Mischung aus Swing und Tanzmusik der 20er bis 40er Jahre sein Publikum. Am 12. Mai, 20 Uhr, gastiert das Orchester mit seinem Programm "Swing At Its Best" im Konzerthaus Dortmund. Die Big Band spielt ihre Interpretationen von Evergreens.
Infos: www.konzerthaus-dortmund.de
*
Mit "Happyland" präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen vom 11. bis 16. Mai ihre zweite Ausstellung. Der philipinische Künstler Khavn erschafft in der Halle des Vereins für aktuelle Kunst einen Projektraum mit dem Nachbau des gleichnamigen Slums in Manila, dazu gibt es Musik, Mode, Film und philippinisches Essen. Die Besucher sollen "Happyland" mit allen Sinnen erleben, sie können singen und tanzen, essen und Musik oder Gedichtvorträge hören.
Infos: www.kurzfilmtage.de
*
Was braucht es für eine gute Nachbarschaft zwischen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Lebenslagen? Dieser Frage geht das Projekt Coop 3000 der Urbanen Künste Ruhr am 12. Mai, 18 Uhr, bei einer kostenlosen Führung durch die Werkskantine des ehemaligen Duisburger Krupp-Werks Rheinhausen nach. Dort trafen sich Bürger und Arbeiter während der großen Arbeitskämpfe 1987/88. Theo Steegmann, der die Aktionen als Betriebsrat mitorganisierte, erzählt von der Geschichte des Ortes. Danach wird ein Spaziergang zu den Heimatgärten Rheinhausen unternommen. Um Anmeldung unter empfang@coop3000.net wird gebeten.
Infos: www.coop3000.net


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied