Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Die Gruppe Kainkollektiv inszeniert mit Kulturvereinen und Gemeinden am Schauspielhaus Bochum die musikalisch-theatrale Performance "Hagar". Sie loten die mal alltäglich, mal schicksalhaft wirkenden Motive des Hagar-Sujets aus: Eifersucht, Kinderwunsch, Liebe, Opfer, Glaube und Rettung. Hagar war laut Bibel die Neben-Frau Abrahams, mit deren Hilfe er und seine Frau Sara ihre Kinderlosigkeit beenden. Als Sara Jahre später selbst schwanger wird, verstößt Abraham Hagar und ihren Sohn Ismael. Dieser wird schließlich zum Stammvater der Araber. Premiere ist am 29. Juni, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Das 8. Afro Ruhr Festival im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus legt den thematischen Schwerpunkt auf die afrikanische Traditionen in Brasilien und Kuba. Vom 30. Juni bis 2. Juli treffen Samba, Salsa und Capoeira auf Afrobeat, Reggae und Afro-Pop. Jeden Tag finden Live-Konzerte statt, danach schließen sich am Freitag und Samstag die Partynächte an. Außerdem zum Programm gehören u.a. der Afrika-Markt mit Kunsthandwerk, Infostände, Workshops, Aktionen, Lesungen und Podiumsdiskussionen.
Infos: www.afroruhr.africa-positive.de
*
Ein Seifenkistenrennen, eine Fahrradparade und ein Klettergarten mitten in der Essener Innenstadt  – das und noch viel mehr erwartet Besucher beim Tag der Bewegung" der Grünen Hauptstadt Europas Essen am 2. Juli. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Programm auf einer Strecke von drei Kilometern von der Hindenburgstraße über den Berliner bis zum Viehofer Platz. Mehr als 130 Aussteller sind vertreten.
Infos: www.essengreen.capital/tagderbewegung
*
Statt Fördermaschinen wummern bei "Ruhr in Love" am 1. Juli elektronische Bässe im Olga Park in Oberhausen. Auf dem Gelände der Zeche Osterfeld treffen sich von 12 bis 22 Uhr Fans elektronischer Klänge, um zu Hardcore, House, Techno und Trance zu tanzen. Mehr als 400 DJs legen auf, darunter Lexy und K-Paul, Moksi, Pappenheimer, Ostblockschlampen, Lovra und Cuebrick.
Infos: www.ruhr-in-love.de
*
Das Castle Rock in Mülheim wird volljährig. Am 30. Juni und 1. Juli lädt die Veranstaltung wieder im Schloss Broich zu einem Streifzug durch die Gefilde dunkelromantischer Rockmusik ein. Auf der Bühne stehen u.a. das Crossoverprojekt The Dark Tenor und die portugiesische Metall-Band Moonspell, die die Konzertabende jeweils eröffnen. Außerdem mit dabei sind Crematory, Darkhaus, Maerzfeld, Vlad In Tears, Nox Interna.
Infos: www.castlerock-festival.de
*
Der Ruhrpott-Karneval Geierabend in Dortmund feiert vom 30. Juni bis 2. Juli drei Tage lang sein Comedy-Open Air im Biergarten Tante Amanda. Die Geier servieren nochmal die schönsten Nummern ihres letzten Programms "Planet Pott", viele Klassiker und so manche Überraschung auf die Bühne. Es gibt freche Satire, bissiges Kabarett und rockige Musikeinlagen. Beginn: Freitag und Samstag um 19 Uhr, Sonntag am 18 Uhr.
Infos: www.geierabend.de
*
Mit einem Campusfest feiert die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen am 30. Juni ihren 25. Geburtstag. Bekanntester Gast ist Popsänger Joris ("Herz über Kopf"). Mit seinem Konzert ab 20 Uhr klingt das Fest aus. Die Tore der Hochschule sind bereits ab 12.30 Uhr geöffnet: Auf dem Programm stehen z.B. Segway-Fahrten, Kistenklettern, Rodeo, Menschen-Tischkicker, der Schalke 04 E-Sports-Area und Poetry-Slam.
Infos: www.w-hs.de/jubiläum

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied