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Nostalgiereise

Ein Ausflug zum Verkehrsmuseum nach DO-Nette

von Dirk Monka (Text & Fotos)

Der 25. Mai 2017 versprach ein schöner Tag zu werden. Also schnappte ich mir das hoffentlich gut geladene Smarty, belud den Rucksack mit Proviant und bewegte mich mit Bus und Bahn zum Haltepunkt DO - Westerfielde. Nach dem Ausstieg aus der S-Bahn sind es ca. 3 Kilometer bis zum Mooskamp. Aber wer geht schon, wenn man auch fahren kann? DO - Westerfielde ist doch der Endpunkt der Dortmunder Linie U 47. Mit diesem Verkehrsmittel geht es exakt eine Haltestelle weiter Richtung DO-City.




Der Name dieses Haltes ist "Nette Ober" und bedeutet "Freundliche Kellner".



Der Ausgang der Sache ist: Erster Hinweis zum Museum.



Der Fluchtweg zum Museum geht nach rechts,
also: Rechts schwenkt! Marsch, Marsch!




. . und der Trupp marschiert immer den Schienen lang zum Strassenbahn-Museum.   
Hier das Blickfeld des Vordersten der Truppe.



Aber nicht  A U F  sondern  N E B E N  den Schienen,
denn hier fährt die Bahn ohne Oberleitung!



Sieht man so einen Signal-Mast sollte man sich umdrehen . . . . 



. . . das Museum wird nun sichtbar!



Wer kurz vor Beginn der Öffnung (12 Uhr) dort erscheint sieht Aktionen wie . . . 



. . . . das Bereitstellen der Exponate durch das ZUG-Pferd, nein TRAM-Pferd.



So sieht es der spätere Besucher, alles ins rechte Licht gestellt. 



Nach einem Kamera-Schwenk von 180 Grad ( nein, so heiß war es nicht! )
werden andere Fahrzeuge und Gebäude sichtbar.



Dieses Foto der "Achsen-Mächte" braucht meines Wissens keine NATO-Freigabe.



Auch die Schnucki ist schon unterwegs, zumindest wurde dieser Name 
auf der Netzseite von Bahnhof-Mooskamp.de verwendet.



Das gilt für alle Fahrzeuge innerhalb dieses Geländes.



Na gut, sollte dieses Fahrzeug eine Bundesautobahn benutzen,




dann sollte es mit mindestens 62 Km/h rollen.



Wenn die Tram kommt sollte man einsteigen und . . . 



. . . die abgestellten Türen stehen lassen.



Da sind noch freie Plätze, eventuell auch der Fahrerplatz.



Hier hat der Fahrzeugführer nur einen Stehplatz mit ausklappbarem Notsitz.



Jetzt aber den Zündschlüssel rein und . . . nein, hier wird der Fahrhebel gebraucht.



vorher noch einen passenden Stromabnehmer aussuchen, diesen vielleicht?



 Oder wählt man doch den Pantographen?



Oh, nun hat einer das Haltesignal gedrückt.



Also Aussteigen und das Abschieds-Foto nicht vergessen.


  
 Da wo die Schienen enden, da endet auch dieser Beitrag. 


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