Direkt zum Hauptbereich

Bundesliga aus Reviersicht

Bundesligaauftakt und 3. Spieltagt in der 2. Bundesliga
(von Dirk Hoffmann)

Borussia Dortmund siegt zum Saisonauftakt mit 3 : 0 beim VFL Wolfsburg
Borussia Dortmund tritt zum Saisonstart souverän auf. Trotz des Transfertheaters um den suspendierten Ousmane Dembélé zerlegt die übrige Mannschaft Gastgeber VFL Wolfsburg und setzt sich direkt an die Tabellenspitze. Der BVB ist von Beginn an Herr im fremden Haus. Bereits nach gut 22 Minuten bringt Christian Pulsic die Borussia nach einem schönen Zuspiel von Mario Götze mit 1 : 0 in Führung. Nur wenig später erhöht Marc Bartra nach einem Eckstoss auch schon auf 2 : 0. Der Gastgeber kommt kaum zum Zug und muss froh sein, dass der BVB zur Pause nur mit 2 : 0 führt. Auch nach der Halbzeitpause ist das Team von Neutrainer Peter Bosz die bessere Mannschaft. Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang trifft nach einer Stunde nach Vorlage von Christian Pulisic zum 3 : 0. Nach diesem Treffer nimmt der BVB das Tempo aus seinem Spiel und verwaltet das Ergebnis. Der VFL bekommt etwas Luft und noch ein Tor durch Mario Gomez, dass wegen einer Abseitsstellung des neuen Kapitäns keine Anerkennung findet. Am Ende bleibt es beim 3 : 0 für Borussia Dortmund. Es ist das höchste Ergebnis des Spieltages und so steht der BVB nach dem ersten Spieltag auf Platz 1 der Tabelle.

FC Schalke 04 startet mit einem 2 : 0 Sieg gegen den deutschen Vizemeister RB Leipzig
Der FC Schalke 04 freut sich über einen gelungenen Saisonauftakt unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco. In den ersten Minuten tut sich Königsblau noch schwer, und die ersten kleinen Torchancen bekommen die Gäste aus Leipzig. Doch die von Beginn an perfekt aufgestellte Abwehr verhindert Schlimmeres. Ab Mitte der ersten Halbzeit übernehmen die Kanappen das Kommando im eigenen Haus und erspielen sich beste Möglichkeiten. Leipzigs Torwart Péter Gulásci verhindert mit seinen starken Paraden eine Schalker Führung. Erst kurz vor der Pause überwindet Nabil Bentaleb den besten Leipziger mit einem Foulelfmeter. Der S04 geht nicht unverdient mit einer 1 : 0 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel versuchen die Gäste noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, doch die Schalkeabwehr ist an diesem Abend unüberwindbar. Leon Goretzka setzt seine Offensivkollegen immer wieder gut ein, und die Hausherren erspielen sich  zahlreiche Torchancen. In der 73. Minute erhöht der zurzeit bärenstarke Ukrainer Yevhen Konoplyanka nach einer Vorlage von Neuzugang Amine Harit auf 2 : 0 für Schalke. Die Mannschaft von Ralf Hasenhüttl findet in der Folge keine Mittel mehr um zu verhindern, dass das Team von Domenico Tedesco den ersten Saisonsieg feiert.

MSV Duisburg gewinnt in Heidenheim mit 2 : 1
Der MSV Duisburg dreht das Spiel beim FC Heidenheim und sichert sich drei Punkte. In der ersten Halbzeit überbieten sich beide Mannschaften an Harmlosigkeit. Es gibt keine gefährlichen Torraumszenen und in Folge dessen auch keine Tore. Zur Pause steht es somit 0 : 0. Erst in der 60. Minute nimmt das Spiel an Fahrt auf. Robert Glatzl trifft nach einem Pass von Marcel Titsch-Rivero zum 1 : 0 für Heidenheim. Nur eine Minute später gleicht Moritz Stoppelkamp auf 1 : 1 aus. In der Folge entwickelt sich ein starker Kampf um den Sieg. Plötzlich sehen die Zuschauer Chancen über Chancen auf beiden Seiten. Das entscheidende Tor zum 2 : 1 gelingt Borys Tahschy für die Zebras in der 66. Minute. Einen Ausgleich für Heidenheim weiß die Abwehr des MSV Duisburg zu verhindern und siegt am Ende mit 2 : 1.

VFL Bochum  unterliegt mit 0 : 2 bei Arminia Bielefeld

Der VFL Bochum präsentiert sich am Montagabend auf der Bielefelder Alm zunächst sehr offensiv, versäumt es jedoch seine Torchancen zu nutzen. In einem ausgeglichenem Spiel nutzt die Arminia ihre Gelegenheiten besser. In der 22. Minute braucht Andreas Vogelsammer nach einem groben Fehler der Bochumer Abwehr den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben. Das ist das 1 : 0 für Bielefeld. Danach häufen sich die Missverständnisse im Team von Ismail Atalan. Davon profitiert in der 35. Minute Konstantin Kerschbaumer, der nach einem Eckstoss gegen die schlecht aufgestellte Defensive des VFL das 2 :0 für Bielefeld erzielt. Kurz vor der Pause hämmert Bruno Soares den Ball noch einmal wuchtig an die Querlatte des Bielefelder Tores. Zur Pause steht es aus Sicht des VFL 0 : 2. Nach der Pause ist der VFL das deutlich offensivere Team. Die Hausherren stehen tief und verteidigen ihre Führung gegen immer wieder anstürmende Bochumer, die alles versuchen um das Ergebnis noch anders zu gestalten. Die Abschlüsse der Bochumer sind allerdings nur selten gefährlich. Am Ende bleibt es bem 2 : 0 für Arminia Bielefeld.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied