Direkt zum Hauptbereich

Bundesliga aus Reviersicht

2. Bundesligaspieltag und 4. Spieltag in der 2. Bundesliga 2017/2018

(von Dirk Hoffmann)

Borussia Dortmund gewinnt Heimpremiere gegen Hertha BSC Berlin mit 2 : 0
Borussia Dortmund dominiert die Samstagabendpartie vom Anpfiff an. Die Gäste aus der Hauptstadt sind fast immer einen Schritt langsamer. So ist der 1 : 0 Führungstreffer für Dotmund durch Pierre-Emerick Aubameyang nach einer Viertelstunde auch alles andere als unverdient. Der BVB lässt der Hertha kaum Spielraum und müsste bereits zur Pause hoch führen, aber es bleibt beim 1 : 0. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmt der Gastgeber das Spiel. In der 57. Minte gelingt dem türkischen Nationalspieler Nouri Sahin mit einem sehenswerten Fernschuss das 2 : 0 und damit die vorzeitige Entscheidung. Berlin fällt nichts ein, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. Am Ende bleibt es beim ungefärdeten 2 : 0 für Borussia Dortmund. Das Team von Peter Bosz verdient sich am zweiten Spieltag den 1. Platz.


FC Schalke 04 unterliegt am frühen
Sonntagabend in Hannover mit 0 : 1
Der FC Schalke 04 erwischt einen schlechten Tag. Es fehlt an Durchschlagskraft und Präzission. Nach dem starken Auftritt gegen den Vizemeister wirkt der S04 am Sonntag in Hannover blass. In der ersten Hälfte ist der Gastgeber von zwei schwachen Mannschaften die etwas bessere. Wirkliche Torgefahr strahlt niemand aus. Das dokumentiert das 0 : 0 zur Pause anschaulich. Nach dem Seitenwechsel ziehen beide Teams das Tempo an. Franco Di Santo hat auf Seiten der Schalker die besten Chancen, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Das einzige Tor des Tages gelingt in der 79. Minute dem kurz zuvor eingewechselten Johnatas Christian de Jesus für Hannover 96. Nach dem 0 : 1 Rückstand probiert die Elf von Domenico Tedesco noch zum Audgleich zu kommen, der Aufsteiger weiß dies jedoch zu verhindern. Das erste Auswärtspiel der Saison endet für Schalke mit einer 0 : 1 Niederlage.

MSV Duisburg verliert zu Hause gegen Darmstadt 98 mit 1 : 2
Der MSV Duisburg spielt gegen den Bundesligaabsteiger zunächst mutig auf. Moritz Stoppelkamp bringt die Duisburger in der 25. Minute sogar mit 1 : 0 in Führung. Nur zehn Minuten später verdient sich Darmstadt allerdings bereits den 1 : 1 Ausgleich. Torschütze ist Marvin Mehlem. Mit dem Remis geht es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bestimmen die favourisierten Lilien das Match. Der MSV versucht alles, um dagegenzuhalten. Die besseren Chancen erspielen sich die Gäste. In der 74. Minute kann MSV-Schlussmann Mark Flekken noch einen Strafstoß vom zu vor gefoulten Tobias Kempe parieren. Yannik Stark überwindet Mark Flekken zwei Minuten vor dem Ende dann doch noch und bringt die Gäste mit 2 : 1 in Führung. Das ist auch gleichzeitig der Endstand in Duisburg Meiderich.

VFL Bochum besiegt Dynamo Dresden mit 3 : 2

Der VFL Bochum beginnt mit einer starken Offensive, nutzt aber zunächst seine Chancen nicht. Nach einigen vergebenen Bochumer Möglichkeiten bringt Philip Heise nach Vorarbeit von Erich Berko in der 11. Minute die überraschende 1 : 0 Führung für Dynamo Dresden. Dir Freude wärt jedoch nicht lange. Fünf Minuten Später trifft Felix Bastians mit einem starken Linksschuss der 1 : 1 Ausgleich. Danach dominiert der Vfl das Spiel und Felix Bastians gelingt nach einer knappen halben Stunde die verdiente 2 : 1 Führung für die Bochumer. Nach der Halbzeitpause will der VFL das Ergebnis verwalten. Dynamo Dresden hingegen steigefrt sich immer mehr und verdient sich in der 77. Minute den 2 : 2 Ausgleich durch Aias Aosman. In der 88. Minute gelingt es Lukas Hinterseer, nach einer schönen Vorlage von Tim Hoogland, die Bochumer mit dem 3 : 2 erneut in Führung zu bringen. Kurz darauf ist Partie mit einem Sieg für Bochum beendet. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied