Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet, Kulturelles

Freizeit,
Kulturelles, Tipps





Theaterkarussell in der Metropole Ruhr
nimmt am Wochenende Fahrt auf

Metropole Ruhr (idr). Am kommenden Wochenende starten die Theater in der Metropole Ruhr voll durch: Zahlreiche Premieren stehen zum Beginn der neuen Saison auf den Programmen der städtischen Bühnen, die neuen Intendanten in Bochum und Oberhausen legen einen wahren Premierenmarathon hin.
Am traditionsreichen Schauspielhaus Bochum stehen zum Auftakt der Intendanz von Olaf Kröck gleich drei Premieren an: Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer hat mit dem Stück "Volksverräter!!" Ibsens Drama "Ein Volksfeind" zum zeitgenössischen Lehrstück über die Erosion des demokratischen Diskurses im 21. Jahrhundert überschrieben. Premiere ist am 21. September.
Einen Tag später heißt es im Theater Unten "Wir müssen reden". Autorin Laura Naumann und Regisseurin Anna Fries haben sich bei Bochumer Familien zum Abendessen eingeladen. Daraus entwickelte sich eine Inszenierung um die Familie als "Staat im Kleinformat" (Uraufführung am 22. September). Die Kammerspiele eröffnen mit Schillers "Maria Stuart" (23. September). Abgerundet wird das Wochenende mit dem Theaterfest am Samstag.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Einen neuen Intendanten hat auch das Theater Oberhausen mit Florian Fiedler. Das Haus startet ebenfalls mit einem langen Premieren-Wochenende in die Spielzeit. Am 22. September steht die Uraufführung von "Schimmelmanns - Verfall einer Gesellschaft" auf dem Programm. Mario Salazar hat die "Nazi-Horror-Boulevard-Dramödie" über eine Familie geschrieben, die mit Geschäften und ihrem Rassismus die Brutalität des ewigen Kreislaufs des Krieges repräsentiert. Premiere feiert am 23. September die Bühnenfassung von Emmanuel Carrères Roman "Amok". Auch in Oberhausen wird am Samstag ein großes Theaterfest gefeiert.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
"Wir sind Schmidt" lautet der Titel der ersten Premierenaufführung am Schlosstheater Moers in dieser Saison. 89 Quadratmeter, ein Ehepaar und 1,47 Kinder: Familie Schmidt ist der deutsche Durchschnitt. Auf der Basis von Deutsch-Als-Fremdsprache-Texten, Statistiken und Umfragen kreiert Regisseurin Susanne Zaun ein Musterfamilien-Drama. In einer humorvoll-grotesken Versuchsanordnung werden tief verwurzelte Stereotype und Rollenbilder untersucht.
Infos: www.schlosstheater-moers.de
*
Ein Polizist verhört eine terrorverdächtige Philosophieprofessorin. Die Frau soll eine Bombe gelegt haben, die an Heiligabend um Mitternacht explodieren wird. Dem Polizisten bleiben 90 Minuten, um herauszufinden, wo die Bombe ist - falls es sie gibt. In seinem Drama "Heilig Abend" entfaltet Bestsellerautor Daniel Kehlmann das Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit und stellt die Frage nach der Verteilungsgerechtigkeit. Das Kammerspiel feiert am 22. September am Mülheimer Theater an der Ruhr Premiere.
Infos: www.theater-an-der-ruhr.de
*
Die lyrische Komödie "Arabella" setzt das Opernhaus Dortmund als erste Saisonpremiere aufs Programm (24. September). Die Oper von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal dreht sich um das begehrteste Mädchen Wiens, das verheiratet werden soll. Arabella selbst ist unzufrieden mit den Angebern, die sich um ihre Gunst bewerben. Sie träumt von einem richtigen Mann. Der taucht mit Mandryka auf, einem reichen Bauern und Naturmenschen.
Infos: www.theaterdo.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied