Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet - Freizeit, Kulturelles

Freizeit,
Kulturelles, Tipps




Metropole Ruhr (idr). Der bayrische Kult-Comedian Michael Mittermeier ist auf "Wild"-Tour. Dabei macht er auch Halt in Gelsenkirchen und präsentiert sein neues Stand-Up-Programm. Ob Barack Obama, Winnetou, Facebook oder ein Wiener Pandabär – in "Wild" bekommt jeder sein Fett weg. Die Show findet statt am Freitag, 15. Dezember, im Hans-Sachs-Haus und beginnt um 20 Uhr.
Infos: www.mittermeier.de
*
Wie könnte eine Welt aussehen, in der alles gerecht verteilt wird? Und welche Regeln müssten Regierungen folgen, um ausschließlich zum Wohl der Allgemeinheit zu handeln? Diesen und anderen Fragen widmet sich der "Future Perfect Club" im Ringlokschuppen in Mülheim. Die Künstler wollen potentielle Zukunftsmöglichkeiten durchspielen und live erfahrbar machen. Das Stück von Jascha Sommer feiert am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr Premiere und bietet eine Mischung aus Performance und Text.
Infos: www.ringlokschuppen.ruhr
*
Die Uhr schlägt wieder #halbzwölf: Seit 2016 lädt ARD-Moderator Peter Großmann in unregelmäßigen Abständen Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik zu seiner Talkrunde "#halbzwölf" auf das Welterbe Zollverein ein. Die Weihnachtsausgabe findet am Samstag, 17. Dezember statt, diesmal sind Hundeprofi Martin Rütter, die Kabarettgruppe Akte X-Mas und Musiker und Autor Peter Krettek zu Gast. Der Talk beginnt - dem Titel entsprechend - um 11.30 Uhr und findet im Areal A (Schacht XII) in Halle 12 statt.
Infos: www.zollverein.de
*
Ausgefallene Burger statt langweilige Bratwurst: Das Street Food Festival "Buer meets Food & Beats" geht mit einer speziellen Weihnachtsedition in die zweite Runde. Auf dem Markt in Gelsenkirchen-Buer erwarten die Besucher Food Trucks mit gekochten, gebackenen, gebratenen und frittierten Köstlichkeiten aus aller Welt. Natürlich wird es auch weihnachtliche Gerichte geben. Und damit die Beats aus dem Motto nicht zu kurz kommen, steht neben weihnachtlicher Popmusik auch ein gemeinsames Weihnachtssingen auf dem Programm. Das Festival findet statt am Samstag, 16. Dezember, 11 bis 22 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 19 Uhr.
Infos: www.gelsenkirchen.de
*
Die Essener Philharmoniker bekommen prominente Unterstützung: Für die Aufführung von Georg Friedrich Händels "Messiah" sind das Orchester und der Chor "The King's Consort" zu Gast. Das Ensemble war bereits in bekannten Kinofilmen wie "Fluch der Karibik" und "Der Da Vinci Code" zu hören und präsentiert am Montag, 18. Dezember, um 20 Uhr das Oratorium. "Messiah" erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu über die Weihnachts- und Passionsreise bis hin zur Auferstehung Christi.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Ein Drama zwischen zwei Schwestern, das von politischer Verantwortung, privatem Glück, Machthunger und Bitterkeit gezeichnet ist. "Maria Stuart" von Friedrich Schiller handelt von der schottischen Königin Maria, die auf Begnadigung durch ihre Halbschwester, der englischen Königin Elisabeth I., wartet. Das historische Drama war Vorlage für Gaetano Donnizettis Oper "Maria Stuarda", die am Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr, im Theater Duisburg unter der Leitung von Guy Joosten Premiere feiert.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Für die "Roten Socken" soll nach der Premiere beim Essener Grillo-Theaterfest im September noch lange nicht Schluss sein. Mitglieder des Essener Ensembles wollen sich weiterhin mit dem Liedgut der DDR auseinandersetzen und präsentiert deshalb am Sonntag, 17. Dezember, ab 19 Uhr, in der Casa des Schauspiel Essen neue Interpretationen. Unter dem Titel "Rote Socken singen tote Lieder" widmen sich die Schauspieler und Sänger den Songs aus Ostdeutschland, die für viele nicht nur Unterhaltung, sondern auch politische Willensbekundung waren.
Infos: www.schauspiel-essen.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied