Direkt zum Hauptbereich

Sport im Revier

2.Bundesliga 16.Spieltag

von Volker Schwiederski


VfL Bochum gegen Union Berlin: 2:1
Gleich nach dem Anpfiff die kalte Dusche für Bochum: Der Berliner Mittelstürmer Polter bringt seine Mannschaft in der 4. Minute in Führung – 0:1 aus Sicht der Hausherren. Diese nehmen das als Ansporn und setzen den Favoriten unter Druck. Dies zahlt sich aus. Stöger gleicht in der 40. Minute zum 1:1 aus. In der 54. Minute vergibt Leistner aus 5 Metern die letzte echte Berliner Torchance. Obwohl die Berliner Deckung immer wieder Löcher aufweist, können die Bochumer erst kurz vor dem Abpfiff den Ball durch Hinterseer im Berliner Tor unterbringen (87. Min. 2:1). Dadurch kämpft sich Bochum aus der direkten Abstiegszone und Union verliert den Kontakt zur Tabellenspitze.

MSV Duisburg gegen Greuther Fürth: 2:0
Das Spiel beginnt relativ ausgeglichen. Die erste gute Möglichkeit haben die Gäste in der 28. Minute. Ab diesem Zeitpunkt spielt der MSV druckvoller, und das führt zum Erfolg. Oliveira Sousa markiert in der 40. Minute das 1:0 und Taschchy in der 44. Minute das 2:0. In der 2. Halbzeit ist das Spiel ausgeglichener, speziell weil Fürth mehr Einsatz zeigt. Das Ergebnis bleibt bestehen. Greuther bekommt keine Punkte aufs Konto und der MSV führt jetzt das Mittelfeld an und schielt nach oben.

1.Bundesliga 14. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen spielt 1:1 gegen BV Borussia Dortmund 1:1 
Dortmund startet mit dem wieder gesunden Bürki im Tor, dafür muss Aubameyang eine Verletzungspause einlegen. Wie gut, dass Beide Mannschaften auf Sicherheit spielen wollen; doch Bürki muss schon in den ersten Minuten mehrfach eingreifen. In der 7. Minute verdreht sich Max Philipp bei einem Zweikampf sein Bein – der nächste Verletzte beim BVB. Er wird gegen Schürrle ausgewechselt. Nach 20 Minuten endet ein druckvoller Angriff der Bayer-11 an der Querlatte – Glück für den BVB. Das fehlt dann aber in der 30. Minute. Dortmund versucht Druck aufzubauen und wird klassisch ausgekontert. Haverts spielt einen genialen Pass auf den in der eigenen Hälfte startenden Volland, der Bürki überläuft und den Ball ins leere Tor schiebt. 1:0 für Bayer! In der 40. Minute ein rüdes Foul von Wendell an Castro. Der Täter sieht nach Videobeweis die rote Karte, das Opfer muss vom Platz, für ihn kommt Kagawa. Die erste Halbzeit läuft nicht optimal für Dortmund: Zwei neue Verletzte und 0:1 hinten. In der 2. Halbzeit beginnt der BVB mit mehr Druck und mehr Konzentration, doch zunächst ohne ein zählbares Ergebnis. In der 73. Minute starten die Dortmunder über die linke Seite einen Angriff, den sie überlegt und konsequent zu Ende spielen. Den Pass von der Seite drückt Jarmolenko sicher über die Linie. Danach viel Bemühen, aber kein Erfolg. Die 10 Leverkusener haben sich den Punkt redlich verdient.

FC Schalke 04 spielt 2:2 gegen 1.FC Köln
Die Ausgangsposition kann unterschiedlicher nicht sein: Köln hat in dieser Spielzeit erst 2 Punkte gewonnen, Schalke kann der „Verfolger“ der Bayern aus München werden.
Schalke beginnt wieder ohne Leon Goretzka, der sich noch nicht 100% fit fühlt. Schalke ergreift die Initiative und spielt nach vorne. In der 4. Minute. muss Horn einen Fernschuss von Konoplyanka parieren. In der 7. Minute trifft Burgstaller mit einem Heber nur die Latte. Trotzdem muss Schalke auch hinten aufpassen, wie Osako eindrücklich zeigt. Schalke schiebt sich den Ball in Ruhe zu und Gefahr entsteht nur, wenn ein Schalker Spieler einen Fehler macht. In der 36. Minute spielen Meyer und Caligiuri den Ball perfekt in den Strafraum. Darauf folgt ein kurzer Querpass auf den einlaufenden Burgstaller, und dieser schiebt der Ball sicher ins Kölner Netz. Es steht verdientermaßen 1:0 für die Hausherren. Diese bringen das Ergebnis in die Pause.

Die ersten Minuten der 2.Halbzeit zeigen die Kölner Überlebenswillen. Aus diesem Einsatz resultiert auch der Freistoß, den Jojic in den Strafraum schlägt. Von Özcan verlängert kann Guirassy den Ball über die Linie drücken. In der 50. Minute der Ausgleich für Köln, 1:1. Die Schalker sind geschockt und überlassen den Kölnern die Initiative. Das ändert sich erst, als Goretzka in der 56. Minute eingewechselt wird. Jetzt bemühen sich die Schalker wieder nach vorne. In der 72. Minute beendet Harit einen sehr schönen Angriff mit dem 2:1. Burgstaller und Embolo haben auf der rechten Seite die perfekte Vorbereitung geleistet. Doch direkt nach dem Anstoß wird der Ball in den Schalker Strafraum gespielt, Stambouli ist mit der Hand am Ball, der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Nach Protesten der Kölner gibt es den Videobeweis: Der Schiedsrichter gibt Strfstoß, den Guirassy in der 77. Minute souverän zum 2:2 verwandelt. Jetzt gibt Schalke Gas, aber ohne Erfolg. In der Nachspielzeit kassiert Kölns Yuya Osako wegen einer Schwalbe im Schalker Strafraum die gelbrote Karte. So endet das Spiel unentschieden. Köln zeigt Überlebenswillen und die Schalker verpassen den 2. Tabellenplatz.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied