Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles



Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Das Theater Oberhausen bringt Fjodor Dostojewskis "Schuld und Sühne" auf die Bühne - im alten "Kaufhof"-Gebäude. Vier Leinwände markieren die Welt und das Figurenaufgebot aus dem Kriminalroman. Dazwischen bewegt sich der begabte, aber mittellose Jurastudent Raskolnikow. Er ist der Einzige, der an diesem Abend live zu sehen sein wird. Raskolnikow hat eine Theorie entwickelt, nach der es außergewöhnlichen Menschen erlaubt sein soll, im Dienste des allgemeinen Fortschritts Verbrechen zu begehen. Doch aus dem Verbrechen wird Schuld, und Raskolnikow ringt mit sich und der Welt darum, nicht den Verstand zu verlieren. Premiere ist am 8. Juni um 19.30 Uhr.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
"Die Sternstunde des Josef Bieder" heißt der neue Soloabend mit Joachim Gabriel Maaß. Der Publikumsliebling des Gelsenkirchener Musiktheaters im Revier schlüpft dafür in die Rolle eines Theaterrequisiteurs, der aus dem Stand ein Publikum unterhalten muss - mit Theatergeschichten, Gesang und Lebensweisheiten. Das Stück hat am 10. Juni, 18 Uhr, im Kleinen Haus des Theaters Premiere.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Friedrich Küppersbusch und Lukas Heinser unterhalten seit vier Jahren mit ihrem Podcast "Lucky & Fred" das Internet. Am 6. Juni, 20 Uhr, feiern die beiden Journalisten  mit ihrem Late-Night-Format Premiere im Theater Dortmund. Sie mixen pointierte Schwafeleien über aktuelle Themen und streng subjektive Analysen zum Zustand der Welt mit Musik und Videos.
Infos: www.theaterdo.de
*
Mit der "Hommage an Jannis Kounellis" startet am 8. Juni im Duisburger MKM Museum Küppersmühle die letzte Schau im Rahmen des Ausstellungsprojektes "Kunst & Kohle" der RuhrKunstMuseen. Der Vertreter der italienischen Kunstbewegung Arte Povera hat immer wieder Kohle und Stahl für seine Installationen und Raum-Inszenierungen verwendet, da sie für ihn die Welt der industriellen Revolution und damit die Ursprünge der heutigen Kultur spiegeln. Zudem sind Werke weiterer Künstler zu sehen, die ebenfalls Kohle und Stahl als Arbeitsmaterial, Motiv und Inhaltsträger aufgreifen. Die Schau läuft bis zum 28. Oktober. Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 11. Juni statt.
Infos: www.museum-kueppersmuehle.de
*
Verlassene Orte und die Ästhetik des Verfalls stehen erneut im Fokus der siebten Ausgabe der Fotoausstellung UrbExpo. Vom 9. bis 24. Juni zeigen 19 internationale Künstler im Schlegel-Haus in Bochum ihre Bilder zu den Themen. Die Ausstellungsreihe ist eine der größten regelmäßig stattfindenden Fotografieausstellungen ihres Genres im deutschsprachigen Raum.
Infos: www.urbexpo.eu
*
Mit Forced Entertainment um Tim Etchells ist am 8. und 9. Juni, jeweils 20 Uhr, eine der wichtigsten gegenwärten Performancegruppen zu Gast bei PACT Zollverein in Essen. Die Sheffielder Kompanie zeigt ihre neueste Produktion "Out of Order": Als unglückselige Clowns sind die Performer auf der Bühne in einer Endlosschleife gefangen: Komik löst sich ab mit Tragik, Ordnung mit unerwartet ausbrechendem Chaos.
Infos: www.pact-zollverein.de
*
Die vierte Ausgabe des Wandersalons richten die Urbanen Künste Ruhr am 6. Juni, 18 Uhr, zusammen mit dem Hartware MedienKunstVerein (HMKV) aus. Im Kino im Dortmunder U spricht die Berliner Künstlerin Peggy Buth über ihre Arbeit und ihre kommende Ausstellung "Vom Nutzen der Angst - The Politics of Selection", die als Beitrag für die diesjährige Ruhrtriennale im August realisiert wird. Gleichzeitig ist ihre Video-Arbeit "Demolition Flats" im HMKV zu sehen.
Infos: www.urbanekuensteruhr.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied