Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps





Metropole Ruhr (idr). Die Weißen Nächte des Theaters an der Ruhr locken vom 13. bis 15. Juli in den Raffelbergpark in Mülheim. Auf dem Programm stehen Konzerte und Theateraufführungen. Unter anderem werden zwei Stücke von Eduardo de Filippo, "Die Kunst der Komödie" und "Verrückt", gezeigt. Außerdem präsentiert das Theater Peter Handkes "Kaspar".
Infos: www.theater-an-der-ruhr.de
*
Felix Jaehn ist der Topact des diesjährigen Sundance Open Air Festivals am Seaside Beach am Essener Baldeneysee. Insgesamt treten 15 DJs am 14. Juli, 12 bis 22 Uhr, auf, darunter auch Moguai, Jan-Christian Zeller, Plastik Funk und Tapesh.
Infos: www.smagsundance.de
*
Unter dem Titel "Was von der Zeche bleibt. Bilder nach der Kohle" zeigt die Stiftung Zollverein in Kooperation mit dem Ruhr Museum vom 14. Juli bis 6. Januar aktuelle Schwarzweiß- und Farbfotografien von Bernd Langmack. Die Ausstellung ist im Rundeindicker der Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein in Essen zu sehen. Langmack fotografiert seit den 80er Jahren vor allem die geschlossenen Zechen und deren Nachnutzungen als Industriebrachen, Gewerbegebiete, Einkaufszentren oder industriekulturelle Orte.
www.zollverein.de
*
Die Summersounds DJ-Picknicks machen am 14. Juli, 14 bis 22 Uhr, Halt im Dortmunder Fredenbaumpark. Mit Tyree Cooper legt am Samstag ein international erfolgreicher DJ und Produzent auf. Das Deep-House-Duo LØVE und der DJ Cosanne runden das Musikprogramm ab. Sportliche Akzente setzen ein Baseball-Wurftunnel und ein Schlagkäfig, die Besuchern den US-Ballsport näher bringen sollen, sowie das aufblasbare Gladiator-Kolosseum. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.djpicknick.de
*
Militärparaden, die Olympischen Spiele, Tanzaufführungen und Schönheitswettbewerbe – in Köken Erguns Videoinstallationen geht es immer wieder um kulturelle Veranstaltungen, feierliche Ereignisse und die Rituale, welche diese bestimmen. Der Wandersalon der Urbanen Künste Ruhr stellt den türkischen Künstler am 13. Juli, 20 Uhr, im Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim vor. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.urbanekuensteruhr.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied