Direkt zum Hauptbereich

Reiseinterview - Malta


Inselurlaub im Mittelmeer
- ein Reisebericht -
10 Fragen an Jennifer Jörß

Interview von Sebastian Pokojski / Fotos Jennifer Jörß


ONsüd: Hallo, Sie waren das erste Mal für zwei Wochen auf Malta. Was fasziniert Sie so an der Inselgruppe, dass Sie dorthin reisten?
Jennifer Jörß: Ich habe nach einem Urlaubsziel gesucht, das mit dem Flugzeug schnell erreichbar ist und auch schönes Wetter verspricht- Malta liegt in der Nähe von Nordafrika (Tunesien), somit war es jeden Tag sehr heiß dort, aber in dem teilweise türkisfarbenen Meer konnte man sich super abkühlen. Außerdem gefiel es mir sehr, dass man auf Malta eine Mischung aus einfach nur chillen, Action, Party und Kultur hatte. Valletta – die Hauptstadt von Malta- ist übrigens auch Europäische Kulturhauptstadt 2018 und somit einen Besuch auf jeden Fall wert.







ONsüd: Wie sind Sie dorthin gekommen?
Jennifer Jörß: Die Insel Malta erreicht man am besten mit dem Flugzeug und man fliegt sogar gar nicht lange, da der Flug nur 2 Stunden und 25 Minuten dauert.

ONsüd: War es schwierig von Deutschland auf Malta umzuschalten?
Jennifer Jörß: Bei der Ankunft auf Malta ist mir erstmal bewusst geworden, dass Linksverkehr herrscht- zum Glück musste ich nicht selber Auto fahren, denn das hätte nur Chaos gegeben. Generell ist Malta verkehrsreich, obwohl die Insel nur 27 km lang und 14,5 km breit ist, sodass es trotz der kleinen Insel zu Stau kommen kann.

ONsüd: Konnten Sie sich gut mit den Einheimischen verständigen?
Jennifer Jörß: Wer gut Englisch sprechen kann, sollte auf Malta keine Probleme haben, sich zu verständigen, denn Englisch ist die zweite Amtssprache auf Malta.
Des Weiteren wird von den Einheimischen Maltesisch gesprochen- damals wurden noch arabische Buchstaben für die Sprache Maltesisch verwendet, bis diese dann irgendwann durch lateinische Buchstaben ersetzt wurden, da sich das maltesische Volk mehr dem Westen Europas anpassen wollte.

ONsüd: Gab es Momente, in denen Sie Deutschland vermisst haben?
Jennifer Jörß: Ich muss zugeben, an manchen Stellen habe ich schon Deutschland vermisst, z.B. in Sachen Pünktlichkeit nehmen es die Malteser nicht so eng- da kann man dann schon mal eine halbe Stunde auf sein Powerboat zu der kleinen Nebeninsel Comino warten, aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! (vgl. Fotos)


ONsüd: Wenn jemand Sie bitten würde, ihm Empfehlungen zu geben, was er sich auf Malta unbedingt ansehen sollte, was würden Sie ihm sagen?
Jennifer Jörß: Am besten hat mir die Blaue Lagune auf der kleinen Nebeninsel Comino gefallen. Diese kann man am besten mit einem Boat erreichen- wir sind mit einem Powerboat dorthin gefahren und waren sehr schnell dort, da dies 85 km/h fährt, also wer etwas Action mit Musik und Sprüngen auf dem Wasser möchte, ist auf diesem Boat bestens aufgehoben! Das Wasser bei der Blauen Lagune ist einfach nur traumhaft! Glasklar und türkisfarben- was will man mehr?! Für alle Taucher ist dies auch ein schöner Ort, um zu schnorcheln und die Unterwasserwelt zu erkunden J Man kann dort auch von Klippen springen und in die Kristalllagune schwimmen. Empfehlenswert und außergewöhnlich war zudem der Ananas-Cocktail, super lecker und ein Eyecatcher – ein kleiner Tipp am Rande: mit Gruppen gibt es eine Preisermäßigung.
Jedoch hat mir Valletta auch sehr gut gefallen- die kleinen Gassen mit den bunten Türen und kleinen Restaurants, in denen Menschen aus den verschiedensten Ländern zusammenkommen, um den Abend ausklingen zu lassen. Jedes Gebäude ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig, da die Türen und Fenster in unterschiedlichen Farben gestrichen sind. Spontan sind wir dort auch noch an einem alten Open-Air Theater vorbeigekommen, in welchem man von außen einen kurzen Einblick bekommen hat.





Als wir vor Ort waren, hatten wir das Glück, dass zu dieser Zeit Robin Schulz im Cafe del Mar und Rita Ora sowie Martin Garrix auf dem Summer Daze Malta aufgetreten sind- es war einfach der Hammer und niemand hatte damit gerechnet! Malta ist somit immer für eine Überraschung gut!

In dem Viertel Paceville – auch als Partyviertel bekannt- kann man übrigens sehr gut Party machen, da dort zahlreiche Clubs und Bars aneinandergereiht sind.

Wer in den Sonnenuntergang segeln möchte, kann mit Mehreren einen Katamaran mieten und den wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Meer genießen.

Die weitere Nebeninsel Gozo erreicht man mit der Fähre und ist ebenso empfehlenswert, da sie in Sachen Natur auch viel zu bieten hat, wie z.B. die Blaue Grotte oder den schönen roten Sandstrand J






ONsüd: Gab es im Urlaub etwas, von dem Sie sagen würden, dass es Ihnen nicht gefallen hat?
Jennifer Jörß: Wer lange Haare hat und leichte Locken, wird sich so wie ich mit der Luftfeuchtigkeit nicht anfreunden, da die Haare machen, was sie wollen.
Darüber hinaus kann man ein 4-Sterne Hotel auf Malta mit einem auf Fuerteventura hinsichtlich des Essens nicht vergleichen- da haben 4 Sterne Hotels in Spanien leider mehr zu bieten.


ONsüd: Können Sie jetzt spontan sagen, ob Sie noch einmal nach Malta reisen würden?
Jennifer Jörß: Ganz klar würde ich nochmal nach Malta reisen- ich bin immer noch von dem türkisfarbenen Meer geflasht! Und da die Insel nicht so groß ist, kann man immer spontan je nach Lust und Laune entscheiden, was man unternehmen möchte- entweder nur chillen oder doch Action, Kultur, Party oder Shoppen?

ONsüd: Wenn Sie sich dafür entscheiden würden noch einmal nach Malta zu reisen, würden Sie etwas anders machen als letztes Mal?
Jennifer Jörß: Ich würde alles genauso machen wie vorher- nur würde ich eindeutig öfter zu der Blauen Lagune fahren, weil es dort einfach nur traumhaft war! J

ONsüd: Gibt es noch ein anderes Land, in welches Sie reisen würden?
Jennifer Jörß: Da ich ein Weltenbummler bin, gibt es noch einige Länder, in die ich gerne reisen möchte- Australien ist z.B. ein großer Traum von mir!


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied