Direkt zum Hauptbereich

Kolumne

Katharinas Gartenlaube

von Katharina Kumeko


Es ist früher Morgen und draußen liegt Nebel auf den Wiesen. Nebelung oder Nebelmond - wie passend - so nannten früher die Leute den November, hat mir mein Großvater erzählt. In meiner Gartenlaube ist es mittlerweile morgens früh schon unangenehm kalt. Ich zünde ein Feuerchen im Holzofen an und stelle Thermoskanne, Gartenbuch und Stift auf den Tisch. Dieses Jahr werden es fast die letzten Notizen sein.

ONsüd-Bild: Lilian Seidel
 
In früheren Zeiten begann man in diesem Monat, der schon oft die ersten Fröste enthielt, mit den Hausschlachtungen. Der althochdeutsche Name „ Blotmanoth „ erinnert daran. Großvater nannte Anfang November auch Allerheiligenruhe , weil um Allerheiligen ganz oft ruhiges Wetter ist, wie ein zweiter Altweibersommer. 
Ich schaue nach draußen. Ihn würde es freuen , dass seine Prognose auch dieses Jahr eingetroffen ist. Wir hatten Mittagstemperaturen um die 16 Grad oder höher, und es war wunderbar windstill. 
Die Nächte werden jetzt täglich drei Minuten länger und die Sonne steht schon recht tief. Ich notiere mir, dass ich bald das letzte Mal den Rasen mähen muss. Die Tulpen- und Krokuszwiebelpflanzung auf der Wiese habe ich abgeschlossen. Dahlien und Gladiolenknollen liegen schon sorgsam aufgereiht in Körben im Keller. Die Stauden und die Rosen muss ich noch mit Reisig abdecken und die Beete. Wenn alles Laub dann weg geharkt ist, dann hat der Gärtner Ruhe. Jetzt beginnt die Zeit der langen Spätherbst und Winterabende, an denen ich, mit einer guten Tasse Tee und Kerzenschein, in alten Saatkatalogen und Gartenbüchern schmökern kann. Im Geiste entwerfe ich kühne Beetbepflanzungen und ergehe mich in Gedanken in englischen, prachtvollen Gärten. 
Aber der November hält noch zwei Freuden bereit: Wer, wie ich Sternschnuppen liebt und daran glaubt, dass man sich bei ihrem Anblick etwas wünschen kann - was dann auch in Erfüllung geht - ist vom 11. bis 13. und vom 17. auf den 18. November gut beraten, nachts aufzubleiben, sich warm anzuziehen und in den Himmel zu schauen. Von meinem Vater weiß ich, dass im Sternbild Stier (nordwestlich vom Orion) am 11. bis 13. die Tauriden zu sehen sind. Man kann etwa 15 Sternschnuppen pro Stunde erwarten. 
Weitaus ergiebiger sind die nach dem Sternbild Löwe benannten Leoniden in der Nacht vom 17. auf den 18. November. Da sind es zwischen 10 und 1.000 Sternschnuppen, die man sehen könnte. Ich sage „könnte“, weil das Maximum an Sichtungen gegen 23 Uhr ist, wo das Sternbild Löwe gerade über dem südöstlichen Horizont aufsteigt. Aber gegen 3 bis 4 Uhr morgens kann man in Höhe von 40 Grad noch etwa 10 bis 20 Schnuppen pro Stunde sehen. Ich werde auf jeden Fall aufbleiben.
 
  
ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski

Bei meinen Rundgängen durch den Garten achte ich jetzt verstärkt auf zu kleine Igel. Letztes Jahr fand ich einen und päppelte ihn mit Katzenfutter und Haferflocken (gemischt) wieder auf. Zu trinken bekam er nur Wasser, keine Milch. Die vertragen sie nicht. Er lebte in meiner Laube in einer großen Pappkiste, ausgelegt mit vielen Zeitungen und ein paar Stoffresten, die er sich zu einer Höhle zusammen schob. Die Zeitungen muss man jeden Tag auswechseln, gegebenenfalls auch den Pappkarton- je nachdem, wie sehr er ihn mit Ausscheidungen verschmutzt hat. 
Mein Igel hatte nur ein Äuglein , mit dem er mich immer listig anschaute. Genauso und nicht anders wirkte sein Blick. Der Abschied von ihm , als er sein Normalgewicht erreicht hatte, fiel mir trotz aller Arbeit mit ihm schwer. Aber er trollte sich mit keinem Blick zurück ab unter den nächsten Strauch. Ach ja, bevor man ihn zu sich nimmt, sollte er zu einem Tierarzt gebracht werden: wegen Flöhen und anderen Plagegeistern. Der pudert ihn ein und dann gibt es keine unerwünschten Untermieter mehr. 

Der 29. November ist übrigens schon der erste Advent. Wenn das kein Grund zum Freuen ist! Ich wünsche allen Leser*innen viele Sternschnuppen. Genießen Sie das Schauspiel!

Quelle: Abendrot Schönwetterbot‘, Wetterzeichen richtig deuten, Autor: Bernhard Michels, Blv Verlag 2004

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied