Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Giuseppe Verdi liebte die Werke Friedrich Schillers. Der Drang nach Freiheit im Denken und Handeln, wie ihn der deutsche Dichter in seinem "Don Karlos" 1787 auf die Bühne brachte, bestimmte auch das Leben des italienischen Komponisten. 1884 wurde eine vieraktige Fassung in Mailand aufgeführt, die bis heute die meistgespielte Version ist. Am Samstag, 10. Juni, 19.30 Uhr, feiert das Stück seine Premiere im Theater Duisburg.
Infos: www.duisburg.de
*
Der Dichter Hoffmann lässt vor dem Publikum in drei Erzählungen die unglücklichen Liebschaften seiner Vergangenheit Revue passieren. Olympia, die sich als Automat herausstellte, Antonia, die durch eine geheimnisvolle Krankheit von ihrem eigenen Gesang dahin gerafft wurde und Giulietta, die Hoffmann zu einem Mord verleitete. Mit "Hoffmanns Erzählungen" findet am Samstag, 10. Juni, 19.30 Uhr, die letzte Opernpremiere in dieser Spielzeit im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen statt.
*
Am Samstag, 10. Juni, 20 Uhr, feiert das Tanztheaterprojekt "Glaube, Liebe, Hoffnung" im Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim seine Premiere. In der neuen Arbeit der Choreografin Vivienne Hötger beschäftigen sich junge Erwachsene und Menschen ab 55 Jahren unabhängig mit den gleichen Themen. Aus Assoziationen, individuellen Bildern, Begebenheiten und Fantasien der beiden Gruppen werden tänzerische Formen und mehrsprachige Szenen gefunden.
Infos: www.ringlokschuppen.ruhr
*
Gaukler, Ritterlager, Pest-Umzüge und Feuerspiele - Recklinghausen feiert vom 9. bis 11. Juni ein großes Epochenspektakel in der Innenstadt: Mittelalter, Renaissance, Barock und 19. Jahrhundert sind Stationen der Zeitreise, die anlässlich der erstmaligen urkundlichen Erwähnung Recklinghausens vor 1.000 Jahren unternommen wird. Bespielt werden der Kirchplatz vor St. Peter unter dem Motto "Der Ursprung", der Altstadtmarkt mit dem Titel "Barockes Leben", der Rathausplatz mit dem Thema "Industrialisierung" sowie der Erlbruchpark mit "Mittelalter".
Infos: www.1000jahre.re
*
2017 feiert die Jazzwelt den hundertsten Geburtstag der ersten Jazz-Schallplatte. Passend dazu finden am 12. und 13. Juni, 19.30 Uhr, die Kemnade Swing Nights unter dem Motto "Celebrating 100 Years of Jazz" auf der Wasserburg Kemnade in Hattingen statt. Der amerikanische Musiker und Wahl-Bochumer Chris Hopkins präsentiert internationale Stars der Jazz Szene von Australien bis Amerika. Mit dabei sind Duke Heitger, Dan Barrett und Engelbert Wrobel.
Infos: www.EchoesOfSwing.com und www.HopkinsJazz.com
*
"Budenzauber – Magische Momente an der Trinkhalle": Unter diesem Motto findet am Samstag, 10. Juni, von 15 bis 17 Uhr, eine neue Stadtführung in Bochum statt. Ziel sind drei Kioske in der Innenstadt, die sich zu "Zauberbühnen" verwandeln. Außerdem wird der Gästeführer Wissenswerte über die Budenkultur in der Metropole Ruhr erzählen. Treffpunkt ist an der Glocke vor dem Rathaus.
Infos: www.bochum-tourismus.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied