Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Musik und Strandfeeling: Am Seaside Beach am Baldeneysee in Essen wird am 13. Juli das Smag Sundance Open Air Festival gefeiert. Auf den zwei Bühnen treten Star-DJs wie Alle Farben, Hugel, Dynoro sowie Felix Kröcher und weitere Acts auf.
Infos: www.smagsundance.de
*
Kräftig was auf die Ohren gibt's beim Dong Open Air auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn. Bei dem Metalfestival sind vom 11. bis 13. Juli Newcomer- und Undergroundbands sowie etablierte Acts auf der Bühne zu erleben. Für Donnerstag und Freitag gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Mit dabei sind u.a. Insomnium und Battle Beast.
Infos: www.dongopenair.de
*
Den Umbrüchen der modernen Welt geht die neue Festivalreihe "Blue Skies" bei Pact Zollverein in Essen nach. Die erste Ausgabe vom 10. bis 13. Juli trägt den Titel "Bodies in Trouble" und dreht sich um technologische und pharmazeutische Veränderungen des Körpers. Auf dem Programm stehen Performances, Workshops, Vorträge und Gespräche sowie eine Ausstellung. Unter anderem präsentieren Stefan Kaegi und Rimini Protokoll die vieldiskutierte Arbeit "Uncanny Valley".
Infos: www.pact-zollverein.de
*
Groove, Discofunk, Rap und Urban Beats erklingen beim nächsten Sommersounds-Picknick am 13. Juli, 14 bis 22 Uhr, auf der Wiese an den Westfalenhallen Dortmund. Als Special Guest reist Zwegatmann aus Hamburg an. Unterstützung erhält der DJ von Mc Fitti durch Max Gyver und Rekorder Resident Razzmatazz. Zum Sport&Fun-Angebot des Picknicks gehören Fußballdarts und Torwandschießen. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.djpicknick.de
*
"Songs und Gedichte vom Ende der Couch" werden am 12. Juli, 19.30 Uhr, im Literaturhaus Dortmund präsentiert. Der Schauspieler Axel Holst liest Lyrik aus sechs Jahrhunderten von Gryphius über Goethe und Heine bis Brecht. Dazu liefert die Dortmunder Sängerin U.T.A. die Musik. Ihre Lieder handeln vom Leben und Überleben.
Infos: www.literaturhaus-dortmund.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied