Darauf können wir uns 2024in der Metropole Ruhr freuen
Darauf können wir uns 2024
in der Metropole Ruhr freuen
Metropole Ruhr (idr). Es wird das sportliche Großereignis des kommenden Jahres: die Euro 2024, die im Ruhrgebiet fast vor die Haustür kommt. Zu den zehn Austragungsorten zählen Dortmund und Gelsenkirchen. Im BVB-Stadion werden u. a. ein Achtel- und ein Halbfinale ausgetragen, die Schalker Arena ist Gastgeber für vier Partien, darunter ein Achtelfinale. Doch die EM ist natürlich viel mehr als nur Sport. Geplant sind ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm, Fanzonen und Public Viewing. So wird die Fußball-EM auch zum Erlebnis für alle, die kein Stadionticket haben.
Neben der Euro 2024 gibt es zahlreiche weitere Events, auf die wir uns jetzt schon freuen können:
Januar
Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr bleibt das Snowdance Independent Film Festival in die Metropole Ruhr. Vom 25. Januar bis zum 2. Februar konkurrieren in den jeweiligen Wettbewerben unabhängig produzierte Lang- und Kurzfilme aus 13 Ländern in Essen um die Preise. Die offizielle Eröffnung wird am 25. Januar in der Essener Lichtburg gefeiert, gefolgt von einer Eröffnungsparty mit DJane Marusha am 26. Januar.
März
Der Gasometer Oberhausen präsentiert nach der erfolgreichen Schau "Das zerbrechliche Paradies" eine neue spektakuläre Natur-Ausstellung: Vom 15. März bis 30. Dezember zeigt "Planet Ozean" großformatige Fotografien und in Filmen die Schönheit der Weltmeere und ihre vielfältigen Lebensformen. Im Ocean Sound Raum tauchen Besucher in die Klangwelten der Meere ein. Höhepunkt ist die immersive Inszenierung "Die Welle": 40 Meter hohe Leinwände lassen eine fotorealistisch animierte Meereswelt lebendig werden.
Auf Schalke soll am 23. März die größte 80er Party der Welt steigen. Erwartete 60.000 Menschen feiern hier die Altstars der schrillen 80er - darunter Boy George, Holly Johnson, ABC, Alphaville, Cutting Crew und Samantha Fox. Das wäre dann einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde wert. Durch die Show führt Peter Illmann, der vor 40 Jahren die populäre Musiksendung "Formel Eins" moderierte.
Das "Königreich der Dinosaurier" wird vom 9. März bis 7. April in der Messe Dortmund lebendig. Bei der nach eigenen Angaben größten Dinosaurier-Ausstellung in Deutschland begegnen Besucher mehr als 50 Giganten der Urzeit, darunter einem acht Meter hohen Tyrannosaurus Rex und einem 22 Meter langen Diplodocus. Präsentiert werden die Dinosaurier in aufwändigen Kulissen und Dioramen.
April
Spätestens seit den Erfolgen der Boyband BTS hat K-Pop (Korean Popular Music) auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde. Sie erhält jetzt ein neues Festival: Am 20. April feiert Kpop Bang in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen Premiere. Fünf Acts sind live zu erleben, darunter Mamamoo und Minzy. Als Warm-Up treten mehrere Dance-Teams auf.
Mai
Die Route Industriekultur des Regionalverbandes Ruhr (RVR) wird im kommenden Jahr 25! Dieser besondere Geburtstag wird nicht nur einmal, sondern mehr als ein halbes Jahr lang gefeiert. Los geht's am 29. Mai mit einem Festakt auf dem Welterbe Zollverein in Essen. Das verlängerte Jubiläumswochenende (über Fronleichnam) dauert bis zum 2. Juni. Dafür feiert die ExtraSchicht mit, die ihren angestammten Platz Ende Juni ausnahmsweise verlässt und den 1. Juni zur Nacht der Industriekultur macht. Ab Juni steht dann in der Local-Heroes-Reihe jede Woche ein anderer Ankerpunkt im Fokus. Dort gibt es unterschiedlichste Aktionen - von Geocaching über zahlreiche Touren bis hin zu Picknick-Events.
Mit einer Blockbuster-Ausstellung und einem Fußball-Kulturfestival begleitet das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund im kommenden Jahr die Europameisterschaft im eigenen Land: Am 27. Mai eröffnet im Deutschen Fußballmuseum die große Sonderschau "In Motion – Art & Football". Die immersive Rauminstallation zeigt auf tausend Quadratmetern einen Querschnitt der Fußball-Kunst der europäischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Dazu gibt es ein Kulturfestival mit mehr als 30 Events.
Juli
Am 6. Juli wird wieder geschwooft und gechillt auf der Halde Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen. Mit elektronischen Beats feiern die Gäste beim Sunset Picknick in den Sonnenuntergang. Veranstalter ist die Ruhr Tourismus GmbH (RTG), Projektträger der Regionalverband Ruhr (RVR). Die Veranstaltung ist kostenlos.
August
Der Tag der Trinkhallen feiert im kommenden Jahr seine Neuauflage. Zum vierten Mal widmet die Metropole Ruhr ihrer Büdchenkultur am 17. August einen ganzen "Feiertag". Ausgerichtet wird das städteübergreifende Event am letzten Samstag der NRW-Sommerferien wieder von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG). Bei den letzten Ausgaben des Tags der Trinkhallen hatte die RTG ein Kulturprogramm für teilnehmenden Kioske auf die Beine gestellt, und viele weitere boten ihr eigenes Programm an.
Die Ruhrtriennale startet im August unter neuer Intendanz. Der Belgier Ivo van Hove übernimmt die Leitung des Festivals für die Spielzeiten 2024 bis 2026. Der international gefeierte Theaterregisseur und künstlerische Leiter des Internationaal Theater Amsterdam (ITA) will bei der Programmgestaltung den Fokus auf Musiktheater und Theater richten. Alljährlich will er mit dem ITA-Ensemble eine Uraufführung geben. Die Ruhrtriennale präsentiert an Orten der Industriekultur im ganzen Ruhrgebiet Kunst an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Musik und Bildender Kunst.
Dezember
Am 8. Dezember kommt Bestseller-Autor Sebastian Fitzek in die Westfalenhalle nach Dortmund. Es ist der einzige Stopp seiner Tour durch die größten Arenen Deutschlands in NRW. "Die größte Thriller-Tour der Welt" entführt sein Publikum mittels 360-Grad-Bühne in den spannendsten Adventskalender der Welt. Das Publikum entscheidet, welche der 24 Türen geöffnet werden.