Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Giuseppe Verdi liebte die Werke Friedrich Schillers. Der Drang nach Freiheit im Denken und Handeln, wie ihn der deutsche Dichter in seinem "Don Karlos" 1787 auf die Bühne brachte, bestimmte auch das Leben des italienischen Komponisten. 1884 wurde eine vieraktige Fassung in Mailand aufgeführt, die bis heute die meistgespielte Version ist. Am Samstag, 10. Juni, 19.30 Uhr, feiert das Stück seine Premiere im Theater Duisburg.
Infos: www.duisburg.de
*
Der Dichter Hoffmann lässt vor dem Publikum in drei Erzählungen die unglücklichen Liebschaften seiner Vergangenheit Revue passieren. Olympia, die sich als Automat herausstellte, Antonia, die durch eine geheimnisvolle Krankheit von ihrem eigenen Gesang dahin gerafft wurde und Giulietta, die Hoffmann zu einem Mord verleitete. Mit "Hoffmanns Erzählungen" findet am Samstag, 10. Juni, 19.30 Uhr, die letzte Opernpremiere in dieser Spielzeit im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen statt.
*
Am Samstag, 10. Juni, 20 Uhr, feiert das Tanztheaterprojekt "Glaube, Liebe, Hoffnung" im Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim seine Premiere. In der neuen Arbeit der Choreografin Vivienne Hötger beschäftigen sich junge Erwachsene und Menschen ab 55 Jahren unabhängig mit den gleichen Themen. Aus Assoziationen, individuellen Bildern, Begebenheiten und Fantasien der beiden Gruppen werden tänzerische Formen und mehrsprachige Szenen gefunden.
Infos: www.ringlokschuppen.ruhr
*
Gaukler, Ritterlager, Pest-Umzüge und Feuerspiele - Recklinghausen feiert vom 9. bis 11. Juni ein großes Epochenspektakel in der Innenstadt: Mittelalter, Renaissance, Barock und 19. Jahrhundert sind Stationen der Zeitreise, die anlässlich der erstmaligen urkundlichen Erwähnung Recklinghausens vor 1.000 Jahren unternommen wird. Bespielt werden der Kirchplatz vor St. Peter unter dem Motto "Der Ursprung", der Altstadtmarkt mit dem Titel "Barockes Leben", der Rathausplatz mit dem Thema "Industrialisierung" sowie der Erlbruchpark mit "Mittelalter".
Infos: www.1000jahre.re
*
2017 feiert die Jazzwelt den hundertsten Geburtstag der ersten Jazz-Schallplatte. Passend dazu finden am 12. und 13. Juni, 19.30 Uhr, die Kemnade Swing Nights unter dem Motto "Celebrating 100 Years of Jazz" auf der Wasserburg Kemnade in Hattingen statt. Der amerikanische Musiker und Wahl-Bochumer Chris Hopkins präsentiert internationale Stars der Jazz Szene von Australien bis Amerika. Mit dabei sind Duke Heitger, Dan Barrett und Engelbert Wrobel.
Infos: www.EchoesOfSwing.com und www.HopkinsJazz.com
*
"Budenzauber – Magische Momente an der Trinkhalle": Unter diesem Motto findet am Samstag, 10. Juni, von 15 bis 17 Uhr, eine neue Stadtführung in Bochum statt. Ziel sind drei Kioske in der Innenstadt, die sich zu "Zauberbühnen" verwandeln. Außerdem wird der Gästeführer Wissenswerte über die Budenkultur in der Metropole Ruhr erzählen. Treffpunkt ist an der Glocke vor dem Rathaus.
Infos: www.bochum-tourismus.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in