Da wehen schon die Fahnen…
von Anja-Christina Rex (Text)
& Sebastian Pokojski (Fotos)
& Sebastian Pokojski (Fotos)
Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen.
Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst.
Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair.
Recklinghausen darf sich in dieser Mischung nun auf eine Fortsetzung des grandiosen Programms „ALL for ART for ALL“ freuen, indem die Motive von Keith Haring, Frida , Carlo, Picasso und Henry de Toulouse-Lautrec aufgegriffen und interpretiert werden. „Mit „ARTistART“ setzen wir unsere Reise durch die Kunstwelt fort und das Publikum kann sich auf ganz neue artistische Höchstleistungen freuen. Die hochkarätigen Darbietungen unserer Artisten verschmelzen mit den Werken großer Künstler zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk“, so Paul zu seiner neuen Kreation.
Aber auch altbewährtes wie der Weissclown und Roncalli-Ikone Gensi wird wieder unter den Zirkuszelt zu sehen sein und mit seinem poetischen Spiel die Zuschauer verzaubern. Ebenso wird es ein Potpourri an artistischen Darbietungen, Luftakrobatik und Clownerie geben, welches seinesgleichen sucht.
Nach dem Auftakt in Recklinghausen gastiert der Circus in Köln, Krefeld, Ludwigsburg, Wien, Innsbruck und Graz.
Vor dem 50jährigem Jubiläum im nächsten Jahr ist das neue Programm nun ein besonderer Höhepunkt, in dem neben der Hommage an die Kunstwelt auch Elemente des New Yorker Gastspiels zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein werden. Von November 2023 bis Januar 2024 gastierte der Circus das erste Mal in New York und feierte dort seine US-Weltpremiere mit „Journey to the Rainbow“ direkt neben der Metropolitan Opera.
Bernhard Paul und Christoph Tesche sind sich einig, dass es immer wieder für beide Seiten etwas besonderes ist, in Recklinghausen zu sein. „Roncalli ist ein weiteres, sehr besonderes kulturelles Highlight unserer Stadt“, sagte Christoph Tesche im entspannten Austausch mit Bernhard Paul.
Freuen wir uns also vom 14.03.-07.04.2024 auf eine hochkarätige Mischung aus Tanz, Live-Musik, Clownerie und internationalen Spitzenartisten und ein paar verträumte, verwunschene Stunden unter dem nostalgischen Roncalli Zirkuszelt.
Tickets für die Vorstellungen in Recklinghausen und den weiteren Vorverkaufsstellen erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse sowie unter www.roncalli.de.