Direkt zum Hauptbereich

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen…

von Anja-Christina Rex (Text)
& Sebastian Pokojski (Fotos)

Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen.


Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst.

Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair.

Recklinghausen darf sich in dieser Mischung nun auf eine Fortsetzung des grandiosen Programms „ALL for ART for ALL“ freuen, indem die Motive von Keith Haring, Frida , Carlo, Picasso und Henry de Toulouse-Lautrec aufgegriffen und interpretiert werden. „Mit „ARTistART“ setzen wir unsere Reise durch die Kunstwelt fort und das Publikum kann sich auf ganz neue artistische Höchstleistungen freuen. Die hochkarätigen Darbietungen unserer Artisten verschmelzen mit den Werken großer Künstler zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk“, so Paul zu seiner neuen Kreation.

Aber auch altbewährtes wie der Weissclown und Roncalli-Ikone Gensi wird wieder unter den Zirkuszelt zu sehen sein und mit seinem poetischen Spiel die Zuschauer verzaubern. Ebenso wird es ein Potpourri an artistischen Darbietungen, Luftakrobatik und Clownerie geben, welches seinesgleichen sucht.

Nach dem Auftakt in Recklinghausen gastiert der Circus in Köln, Krefeld, Ludwigsburg, Wien, Innsbruck und Graz.

Vor dem 50jährigem Jubiläum im nächsten Jahr ist das neue Programm nun ein besonderer Höhepunkt, in dem neben der Hommage an die Kunstwelt auch Elemente des New Yorker Gastspiels zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein werden. Von November 2023 bis Januar 2024 gastierte der Circus das erste Mal in New York und feierte dort seine US-Weltpremiere mit „Journey to the Rainbow“ direkt neben der Metropolitan Opera.

Bernhard Paul und Christoph Tesche sind sich einig, dass es immer wieder für beide Seiten etwas besonderes ist, in Recklinghausen zu sein. „Roncalli ist ein weiteres, sehr besonderes kulturelles Highlight unserer Stadt“, sagte Christoph Tesche im entspannten Austausch mit Bernhard Paul.

Freuen wir uns also vom 14.03.-07.04.2024 auf eine hochkarätige Mischung aus Tanz, Live-Musik, Clownerie und internationalen Spitzenartisten und ein paar verträumte, verwunschene Stunden unter dem nostalgischen Roncalli Zirkuszelt.

Tickets für die Vorstellungen in Recklinghausen und den weiteren Vorverkaufsstellen erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse sowie unter www.roncalli.de.

Nach dem heutigen Presselunch im Café Helene schauten Bernhard Paul und Christoph Tesche gemeinsam mit der Presse bei den Aufbauarbeiten am Zirkusplatz vorbei. Sie ließen es sich nicht nehmen, symbolisch mit schwerem Gerät anzupacken. Uns ist es gelungen, gerade als wir vor Ort waren, das Aufrichten der vier ersten und wichtigsten Masten für die Zeltkonstruktion zu dokumentieren. Es folgt ein kurzes Video.






Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied