EM in Frankreich

Eröffnung der Fußballeuropameisterschaft 2016


ONsüd begleitet die deutsche Nationalmannschaft


von Dirk Hoffmann



Es ist Freitag, der 10. Juni 2016. Ab heute rollt der Ball durch die Stadien Frankreichs. Die Elite des europäischen Fußballs sucht ihren Meister. Hier bei uns auf ONsüd lesen Sie alles Wissenswerte über die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft. Sie spielt heute zwar noch nicht, aber wir leuten das Turnier, mit etwas Humor, aus einer etwas anderen Sicht ein.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was ein Vogel denkt, der zufällig über ein Fußballspiel hinwegfliegt? Es könnte sich folgendermaßen darstellen:
Rabe Willibald fliegt gemütlich durch die sommerliche Luft. Es ist ein heißer Tag. Die Sonne steht am Himmel, Wolken sieht man keine. 
„Ich muss mich etwas ausruhen“, denkt Willibald und landet auf einem Ast hoch oben in der Krone einer Eiche. In einiger Entfernung erspäht er eine Wiese, auf der sich viele Menschen tummeln. Die meisten stehen um die Wiese herum und schreien irgendetwas, das der Rabe nicht versteht. Direkt auf der Wiese laufen einige hinter einer Kugel her. Einige sind weiß gekleidet, die anderen rot. Was soll denn das?
Willibald beschließt, sich das Spektakel eine Weile anzusehen. Er erkennt, dass die Weißen sich die Kugel gegenseitig zuspielen, bis sich einer der Roten die Kugel holt, damit sich dann die Roten gegenseitig die Kugel zuspielen können. An den beiden Enden der Wiese entdeckt er schließlich jeweils einen Kasten mit einem Netz herum, vor dem ein Wächter steht. Gelegentlich kommen die anderen mit der Kugel dorthin. Irgendwie sieht das so aus, als ob sie die Kugel dort hineinbuchsieren wollen. 
Je länger Willibald zusieht, umso mehr wundern ihn die Menschen. Haben sie denn nichts Anständiges zu tun?
Auf einmal erschallt ein lautes Getöse. Die Kugel liegt in einem der Netze, und die Weißen jubeln. Die haben wohl einen Punkt gemacht. Kurz darauf wiederholt sich das Ganze auf der anderen Seite, und die Roten brechen in Jubel aus. Bald darauf wieder die Weißen. 
Wenig später erklingt ein Pfiff, und die Weißen jubeln noch viel lauter. Für die Kugel interessiert sich niemand mehr. Die liegt nun einsam auf der Wiese.
„Ich verstehe diese Menschen nicht“, denkt Willibald, „die sind doch irgendwie nicht richtig im Kopf. Rennen alle wie verrückt hinter dieser Kugel her. Und dann lassen sie diese einfach liegen. Vielleicht sollte ich sie mir holen. Ob die wohl gut schmeckt?“
Nun, ob das Gerenne nun verrückt ist oder nicht, am Sonntag gibt’s das erste Spiel für unsere Männer, und ONsüd wird Sie pünktlich informieren, wie es gelaufen ist. Wir wünschen unseren Jungs, dass sie möglichst lange im Turnier bleiben!

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch