Direkt zum Hauptbereich

EM in Frankreich: das Finale

Fußballeuropameisterschaft 2016 Portugal ist Europameister


Portugal – Frankreich 1 : 0 nach Verlängerung


von Dirk Hoffmann

Sonntag 10. Juli 2016, der Tag des großen Finales ist gekommen. Deutschlands Fußballer müssen sich leider im Halbfinale den Franzosen geschlagen geben. ONsüd lässt es sich aber trotzdem nicht nehmen, ein paar Worte über das Fußballfest in Paris zu schreiben. Im Stade de France stehen sich Portugal und Frankreich gegenüber. Der Anstoß durch Portugal erfolgt um Punkt 21.00 Uhr. Die ersten Minuten sind von vielen Fehlpässen geprägt. Nach knapp vier Minuten gibt Nani den ersten Torschuss für Portugal ab. Der Ball geht übers Tor. Zwei Minuten später probiert es Antoine Griezmann für Frankreich. Sein Schuss ist ebenfalls zu ungenau, um das portugiesische Tor zu gefährden. In der 9. Minute prüft er Rui Patricio richtig, aber der pariert sicher. Frankreich bestimmt jetzt das Spiel. Portugal wehrt sich, hat es aber schwer gegen sehr früh angreifende Franzosen. Mitte der ersten Halbzeit müssen die Portugiesen Christiano Ronaldo mit einer Knieverletzung auswechseln. Das ist eine echte Schwächung. Ricardo Quaresma nimmt seinen Platz ein. Portugal wirkt in der Folge angeschlagen und ideenlos. Frankreich ist deutlich kreativer und kommt einem Treffer näher. Moussa Sissoko hat die nächste Gelegenheit. Aber Rui Patricio hält den Ball. Der Torwart ist Portugals bester Spieler in Halbzeit eins. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelingt es den Portugiesen sich ein wenig zu befreien und sich zumindest ein paar Eckstöße zu erspielen. Zur Pause steht es 0 : 0. 

Die zweite Halbzeit startet mit französischem Tempofußball. Frankreich macht ordentlich Druck. Portugal ist bemüht dem Druck standzuhalten. Rui Patricio muss mehrfach kräftig zupacken, bewahrt den Portugiesen das 0 : 0. Nach einer knappen Stunde wechselt Frankreichs Trainer Didier Deschamps Dimitri Payet aus und schickt Kingsley Coman auf den Rasen. Joao Mario sieht in der 63. Minute als ersten in diesem Finale für ein Foulspiel die gelbe Karte. Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt hart umkämpft, echte Torgefahr eher rar. Bis zur 65. Minute, als Antoine Griezmann ganz nah vor dem portugiesischem Tor zum Kopfball kommt. Er kann den Ball aber nicht im Netz unterbringen. Kingsley Coman probiert es mit einem Fernschuss, der aber sein Ziel weit verfehlt. Frankreich ist wieder am Drücker. In der 74. Minute kommt die Großchance für Olivier Giroud, aber wieder ist der starke Rui Patricio zur Stelle und verhindert den Torerfolg. Danach gibt es Wechsel auf beiden Seiten. Frankreich bring André-Pierre Gignac für Olivier Giroud, bei den Portugiesen kommt Éder für Renato Sanchez. Kurz darauf zieht Ricardo Quaresma aus etwa dreizehn Metern ab und prüft Hugo Lloris, der aber stark pariert. In der Schlussphase ist das Match wieder etwas ausgeglichener. Beide wollen das Tor. In Minute 83 startet Moussa Sissoko noch einmal den Turbo und schießt aus zwanzig Metern Entfernung mit Wucht aufs Tor. Rui Patricio kann aber auch diesen Ball entschärfen. Der eingewechselte André-Pierre Gignac produziert in der Nachspielzeit noch einen Pfostentreffer. Kurz darauf erfolgt der Abpfiff. Das Ergebnis lautet noch immer 0 : 0. Das bedeutet Verlängerung. 

In der Verlängerung übernimmt Frankreich wieder die Initiative. Die erste Großchance bekommt Pepe nach einem Freistoß, steht jedoch im Abseits. Anschließend spielt sich das Spiel einige Minuten am Strafraum der Portugiesen ab, aber ohne das Rui Patricio ernsthaft eingreifen muss. In der 103. Minute gelingt Éder beinahe die Führung, aber jetzt zeigt Hugo Lloris alles, was er kann und pariert seinen Kopfball. Weiterhin kein Tor. 105 Minuten sind abgelaufen, auf der Anzeigetafel steht noch immer 0 : 0. Die zweite Halbzeit beginnt mit stärkeren Portugiesen. Es ist die 109. Minute, in der die Portugiesen jubeln. Èder zieht aus gut 25 Metern ab und lässt Hugo Lloris keine Chance. Es steht 1 : 0 für Portugal. Die Franzosen schmeißen jetzt alles nach vorne. Sie sind geschockt aber sie suchen den Ausgleich. Das gibt wiederum Kontermöglichkeiten für Portugal, die aber nicht mehr gut ausgespielt werden. Frankreich wehrt sich in den Schlussminuten gegen die drohende Niederlage. Amnthony Martial scheitert in der letzten Minute noch einmal an Rui Patricio, steht aber sowieso im Abseits. Sekunden später erklingt der Schlusspfiff. Portugal ist Europameister. Nach 120 spannenden Minuten heißt es Portugal 1 – Frankreich 0.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied