Direkt zum Hauptbereich

EM in Frankreich: Deutschland im Halbfinale

Fußballeuropameisterschaft 2016 – Deutschland erreicht nach
furiosem Elfmeterschießen das Halbfinale

Deutschland – Italien 7 : 6,
Deutschland ist zum ersten Mal in einem großen Turnier erfolgreich gegen Italien

von Dirk Hoffmann

Am 2. Juli 2016 um 21.00 Uhr treffen sich die Nationalmannschaften von Deutschland und Italien in Bordeaux zum Duell um den Einzug ins Halbfinale. Ein schweres Viertelfinale für Deutschland. Noch nie ist es einer deutsche Elf in einem großen Turnier gelungen gegen Italien zu gewinnen. In der Anfangsphase ergreifen die Italiener die Initiative, aber die deutsche Abwehr steht gut. Deutschland ist auch die einzige Mannschaft, die in diesem Wettbewerb bisher noch kein einziges Gegentor hinnehmen musste. Nach knapp zehn Minuten ist die Partie dann ziemlich ausgeglichen. Deutschland spielt langsam und geduldig. Nach einer Viertelstunde muss Sami Khedira mit einer Oberschenkelverletzung das Spiel beenden. Bastian Schweinsteiger übernimmt seinen Platz im Team. In der 20. Spielminute bekommt Mario Gomez zum ersten Mal zum Torabschluss. Der Ball fliegt jedoch über das Tor von Gianluigi Buffon hinweg. Nach 27 Minuten liegt der Ball im italienischen Tor. Bastian Schweinsteigers Kopfballtor findet aber wegen eines vorangegangenen Foulspiels keine Anerkennung beim Unparteiischen. Deutschland wird zu diesem Zeitpunkt aggressiver, dringt immer wieder in den italienischen Strafraum ein. Italiens Abwehr macht jedoch einen guten Job, verhindert echte deutsche Torgefahr und schaltet schnell auf Angriff um. Fünf Minuten vor der Pause bekommt Mario Gomez nach Zuspiel von Joshua Kimmich eine Kopfballchance, köpft aber zu hoch. In der 42. Minute trifft Thomas Müller wenige Meter vor dem italienischen Tor den Ball nicht richtig. Anschließend hat Stefano Sturaro die Führung für Italien auf dem Fuß, Jéróme Boateng grätscht erfolgreich dazwischen. Zur Halbzeit steht es 0 : 0 und es sind noch alle Möglichkeiten offen.
Die zweite Halbzeit beginnt mit leichten Vorteilen für Italien. Italien versucht Druck auf Deutschland auszuüben. Deutschland hält dagegen. Echte Torgefahr ist weiterhin rar. Beide Abwehrreihen stehen sicher. Die erste große Möglichkeit bietet sich Thomas Müller nach 53 Minuten. Alessandro Florenzi verhindert, dass der Ball einschlägt. Karte wegen Meckerns. Drei Minuten später bekommt Mattia De Scillio Tür ein rüdes Foul ebenfalls die gelbe Karte. Die Mannschaft von Jogi Löw ist in diesem Moment das bessere Team. In der 65. Minute ist es Mesut Özil, der nach Vorarbeit von Jonas Hector Deutschland mit 1 : 0 in Führung bringt. Italien wirkt anschließend geschockt und Deutschland macht offensiv weiter. Drei Minuten später verhindert Gianluigi Buffon mit einer starken Parade das 2 : 0 durch Mario Gomez. Nach 70 Minuten muss auch Mario Gomez verletzt den Platz verlassen, Julian Draxler kommt für ihn ins Spiel. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende kommt Graziano Pellé zu einer Ausgleichschance, die er jedoch nicht im Tor von Manuel Neuer unterbringen kann. Italien hat sich wieder etwas gefangen. In der 77. Minute erhält Italien einen Elfmeter nach einem Handspiel von Jéróme Boateng. Leonardo Bonucci verwandelt sicher. Das Spiel ist wieder ausgeglichen. Es steht 1 : 1. In der Schlussphase entsteht ein echter Schlagabtausch. Es geht hin und her. Jeder sucht die Entscheidung. In der 86. Minute gibt es einen Wechsel bei Italien. Matteo Darmian ersetzt Alessandro Florenzi. Mats Hummels sieht in der 89. Minute seine zweite gelbe Karte des Turniers. Das bedeutet eine Sperre fürs Halbfinale. Beim Abpfiff steht es 1 : 1. Es gibt Verlängerung.
Die Verlängerung beginnt mit der zweiten gelben Karte für Graziano Pellé. Auch für ihn bedeutet das eine Sperre für das Halbfinale. Beide Mannschaften suchen nach wie vor das Führungstor. Wirklich torgefährlich ist dabei aber keiner mehr. Thomas Müller probiert es nach 100 Minuten mit einem Fernschuss, der aber zur Ecke abgewehrt wird. Zwei Minuten später probiert es Jéróme Boateng. Sein Schuss geht links am Tor vorbei. Beim Pausenpfiff der Verlängerung hat sich das Ergebnis noch nicht geändert. In der letzten Viertelstunde gibt Deutschland noch einmal alles. Julian Draxler ist in Minute 107 ganz nah dran an der Führung, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Bei den Italiener schwinden die Kräfte. Deutschland macht das Spiel. Acht Minuten vor Schluss gibt’s noch einmal Gelb für Bastian Schweinsteiger, wegen Foulspiels. Wenig später pariert Manuel Neuer einen Schuss vom kurz zuvor eingewechselten Lorenzo Insigne. In der 117. Minute prüft Mats Hummels Gianluigi Buffon mit einem Fernschuss, mit dem dieser allerdings keine Mühe hat. Zwei Minuten vor Ende bekommt Mesut Özil noch einmal die Gelegenheit, aber Gianluigi Buffon ist zur Stelle. Am Ende steht es 1 : 1 und es geht ins Elfmeterschießen.

Nach kraftraubenden 120 Spielminuten folgt die Glückslotterie vom Elfmeterpunkt. Manuel Neuer steht als erster im Tor. Lorenzo Insigne schießt und lässt Neuer keine Chance. Toni Kroos schießt als erster für Deutschland. Auch er trifft sicher. Saza kommt und schießt drüber. Anschließend pariert Buffon den Schuss von Thomas Müller. Andrea Barzagli trifft ebenfalls. Mesut Özil trifft anschließend nur den Pfosten. Italien ist jetzt klar im Vorteil. Graziano Pellé kommt als nächster und schießt daneben. Julian Draxler verwandelt anschließend für Deutschland. Jetzt kommt Leonardo Bonucci und Manuel Neuer hält seinen Schuss. Jetzt liegt es an Bastian Schweinsteiger und der schießt drüber. Nach jeweils fünf Schützen steht es 2 : 2. Giaccherini trifft. Mats Hummels muss treffen und tut es. Es kommt Franco Parolo. Der trifft auch. Joshua Kimmich darf nun ran und er trifft. Mattia DeScillio hämmert seiner Elfer auch hinein. Jéróme Boateng hat den nächsten und auch der ist drin. Jetzt Darmian. Neuer hält. Jonas Hector hat die große Chance, trifft und Deutschland steht im Halbfinale. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied