Direkt zum Hauptbereich

1. RUNDE DFB-POKAL

DFB Pokal 2016/2017 - Auftaktrunde

Fünf Reviermannschaften starten in die neue DFB Pokal Saison

(von Dirk Hoffmann) Bereits am Samstagnachmittag trifft Regionalligist Rot Weiß Essen auf den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Es wird ein langer, spannender Nachmittag mit allem, was zu einem echten Pokalkampf gehört. Die Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen. Rot Weiß Essen zeigt sich den höherklassigen Bielefeldern absolut ebenbürtig. Fabian Klos bringt die Gäste schon nach neun Minuten in Führung. Die Hausherren kämpfen sich zurück und kommen in der 53. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer durch Dennis Malura. In der 62. Minute sieht Patrick Huckle nach wiederholtem Foulspiel die gelbrote Karte. Anschließend kommen die Gäste wieder besser ins Spiel. Fabian Klos bringt die Arminia in der 69. Minute erneut in Führung. Acht Minuten später kann Benjamin Baier per Elfmeter ausgleichen. Nach 90 Minuten endet das Spiel mit einem Stand von 2 : 2. Die spannende Verlängerung bringt keine weiteren Tore. Vom Elfmeterpunkt haben die Spieler von Arminia Bielefeld die stärkeren Nerven und entscheiden das Elfmeterschießen mit 5 : 4 für sich. Rot Weiß Essen scheidet trotz guter Leistung aus.

Zur selben Zeit tritt der Europaleague – Teilnehmer FC Schalke 04 im Breisgau beim Sechstligisten FC 08 Villingen an. Schalke dominiert ohne dabei zu glänzen. Die mutig aufspielenden Villinger haben sogar den ersten Torschuss. Anschließend kontrolliert der Bundesligist das Spiel. Dennis Aogo bringt die Gelsenkirchener in der zehnten Minute mit einem technisch perfekten Schuss mit 1 : 0 in Führung. Neuzugang Breel Embolo erhöht mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Königsblau in der 19. Minute auf 2 : 0. In der Folge lässt Schalke einige Möglichkeiten liegen. Erst in der 75. Minute gelingt Johannes Geis mit einem tollen Freistoßtor das 3 : 0. Das ist die Entscheidung. Alessandro Schöpf legt Klaas Jan Huntelaar vier Minuten vor Schluss das 4 : 0 auf. Die 90. Minute gehört noch einmal den Gastgebern. Mario Ketterer erzielt den Ehrentreffer für den FC 08 Villingen. Schalke gewinnt mit 4 : 1 und zieht sicher in Runde 2 ein.

Am Sonntagnachmittag verliert Drittligist MSV Duisburg gegen Zweitligist Union Berlin. In den regulären 90 Minuten ist es ein ausgeglichenes Spiel. Das erste Tor fällt in der 62. Minute. Damir Kreilach bringt Union Berlin mit 1 : 0 in Führung. Nur fünf Minuten später gelingt Stanislav Iljutcenko der 1 : 1 Ausgleich für die Hausherren. Das ist auch der Endstand nach 90 Minuten. In der 95. Minute findet das Spiel eine tragische Entscheidung. Der Duisburger Fabian Schnellhardt bringt den Ball unglücklich im eigenen Tor unter und macht unfreiwillig die Berliner zum Sieger. Der MSV verliert mit 1 : 2 und scheidet bereits in der ersten Runde aus.

Zweitligist VFL Bochum tritt beim Südwestregionalligisten Astoria Walldorf an. Die Walldorfer machen es ihnen nicht leicht. Bereits in der sechsten Minute gehen die Hausherren durch Nicolai Groß mit 1 : 0 in Führung. Anschließend drückt der VFL auf den Ausgleich. In der 22. Minute ist es soweit. Marco Stiepermann erzielt das 1 : 1. Bis zur Pause sind die Gäste überlegen. In der 55. Minute jubeln trotzdem wieder die Hausherren. Marcel Carl zieht aus 24 Metern ab und bringt Walldorf erneut in Führung, es steht 2 : 1. Bochums Neuzugang Kevin Stöger gleicht zehn später Minuten auf 2 : 2 aus. So steht es auch beim Abpfiff. Die Verlängerung hat es noch einmal in sich. In der 95. Minute erzielt Marcus Meyer das 3 : 2. Walldorf führt zum dritten Mal. Bochum versucht alles, um noch einmal auszugleichen. Es gelingt aber kein Tor mehr. Steffen Straub erhöht in der 107. Minute auf 4 : 2 für Walldorf. Kevin Stöger bringt den VFL drei Minuten vor dem Ende der Verlängerung noch auf 4 : 3 heran. Dabei bleibt es. Der VFL Bochum scheidet nach einem spektakulären Spiel bei Astoria Walldorf aus dem Pokalwettbewerb aus.

Borussia Dortmund trifft am Montagabend an der Mosel zum Abschluss des ersten Pokalspieltages auf den Regionalligisten Eintracht Trier. Der Championsleagueteilnehmer geht als Favorit ins Spiel. Die Trierer werden aber alles geben, um es dem BVB so schwer wie möglich zu machen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied