Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Das Full Spin Festival in Essen bietet vom 5. bis 9. Juli zum vierten Mal eine internationale Plattform für Physical Theatre. Auf dem Programm stehen 15 Produktionen von internationalen Künstlern und Kompanien, die ein schillerndes Panoptikum der körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten zeigen. Spielorte sind das Maschinenhaus Essen, die Folkwang Universität der Künste sowie erstmals in diesem Jahr das Grillo-Theater und die Schurenbachhalde. Mit dabei sind u.a. die österreichische Gruppe "Liquid Loft", die ein ästhetischen Spiel mit Körper und Videoprojektion zeigt, und der schwedische Choreograph Jakop Ahlbom, der seine preisgekrönte burleske Inszenierung "Lebensraum" im Grillo-Theater zeigt.
Infos: www.fullspinfestival.de
*
Laue Sommerabende im Raffelbergpark, abwechslungsreiche Aufführungen des Theater an der Ruhr und ein außergewöhnliches Konzertprogramm - all das zusammen macht den Reiz der Weißen Nächte in Mülheim aus, die vom 6. bis 9. Juli wieder gefeiert werden. Das Theaterensemble zeigt vier Tage lang Inszenierungen aus seinem Repertoire, darunter Woody Allens "Gott", Peter Handkes Drama "Immer noch Sturm" und der komisch-musikalische Abend "Clown 2 1/2". Daneben wirken zahlreiche Initiativen, etwa die Volxbühne und die Ruhrorter mit.
Infos: www.theater-an-der-ruhr.de
*
"Mein Blau ist Dein Grün" lautet das Motto des diesjährigen Kulturpfadfestes am 7. Juli in Essen und spielt auf die Verflechtungen zwischen Kultur und Grüner Hauptstadt Europas an. Die 372 blauen Leuchtsteine, die speziell für die Essener Kulturpfad-Idee entwickelt wurden, weisen den Weg. Für das Flanierfest, das um 17 Uhr startet, öffnen rund 20 Kulturstätten und Institutionen ihre Türen und locken mit Musik und Tanz, Theater und Literatur, Filmen und Performances. Der Eintritt ist zumeist kostenlos.
Infos: www.kulturpfadfest-essen.de
*
Das Duisburger Lehmbruck Museum und das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst begeben sich gemeinsam auf die Spuren des österreichischen Künstlers Erwin Wurm. Ab dem 7. Juli zeigen die Häuser eine große Überblick-Schau des Meisters der ironischen Abgründe und des skurrilen Humors. Ausgestellt werden Skulpturen, Fotografien, Wandarbeiten, Strickbilder, Rauminstallationen und seine bekannten "One Minute Sculptures". Auch einige eigens für die Schau konzipierte Produktionen sind dabei.
Infos: www.stiftungkunst.de und www.lehmbruckmuseum.de
*
Das Osthaus Museum in Hagen zeigt vom 7. Juli bis zum 3. September die Ausstellung "India" mit Bildern von Anja Bohnhof. Künstlerische Projekte führten die Dortmunder Fotografin in viele Teile der Welt. Mit rund 50 Fotografien aus Indien wird ein Arbeitsschwerpunkt der vergangenen Jahre beleuchtet. Zu sehen sind die Serien "Books for Sale" über Bücher-Verkaufsstände in Kalkutta, "Bahak" über Lastenträger sowie "Daily Constructions" mit Bilder von Film-Nachbauten der indischen Daily Soaps.
Infos: www.osthausmuseum.de
*
Mit mehr als 100 römischen Handwerkern feiert der LVR-Archäologische Park Xanten am 8. und 9. den Höhepunkt seiner Saison. Beim großen Handwerkerfest wird geschnitzt, gemalt und gehämmert. Die Akteure präsentieren ihre traditionsreichen Gewerke wie vor 2.000 Jahren. Auch die Besucher dürfen zum Werkzeug greifen und Souvenirs anfertigen.
Infos: www.apx.lvr.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied