Nostalgiereise
Ein
Ausflug zum Verkehrsmuseum nach DO-Nette
Der 25. Mai 2017 versprach ein schöner Tag zu werden. Also schnappte
ich mir das hoffentlich gut geladene Smarty, belud den Rucksack mit Proviant
und bewegte mich mit Bus und Bahn zum Haltepunkt DO - Westerfielde. Nach dem
Ausstieg aus der S-Bahn sind es ca. 3 Kilometer bis zum Mooskamp. Aber wer geht
schon, wenn man auch fahren kann? DO - Westerfielde ist doch der Endpunkt der
Dortmunder Linie U 47. Mit diesem Verkehrsmittel geht es exakt eine Haltestelle
weiter Richtung DO-City.
Der Name dieses Haltes ist "Nette
Ober" und bedeutet "Freundliche Kellner".
Der Ausgang der Sache ist:
Erster Hinweis zum Museum.
Der Fluchtweg zum Museum geht nach rechts,
also: Rechts schwenkt! Marsch, Marsch!
. . und der Trupp marschiert
immer den Schienen lang zum Strassenbahn-Museum.
Hier das Blickfeld des Vordersten der Truppe.
Aber nicht
A U F sondern N E B E N
den Schienen,
denn hier fährt die Bahn ohne Oberleitung!
Sieht man so einen Signal-Mast sollte man sich
umdrehen . . . .
. . . das Museum wird nun sichtbar!
Wer kurz vor Beginn der Öffnung (12 Uhr) dort
erscheint sieht Aktionen wie . . .
. . . . das Bereitstellen der Exponate durch
das ZUG-Pferd, nein TRAM-Pferd.
So sieht es der spätere Besucher, alles ins
rechte Licht gestellt.
Nach einem Kamera-Schwenk von 180 Grad ( nein,
so heiß war es nicht! )
werden andere Fahrzeuge und Gebäude sichtbar.
Dieses Foto der "Achsen-Mächte"
braucht meines Wissens keine NATO-Freigabe.
Auch die Schnucki ist schon unterwegs,
zumindest wurde dieser Name
auf der Netzseite von Bahnhof-Mooskamp.de verwendet.
Das gilt für alle Fahrzeuge
innerhalb dieses Geländes.
Na gut, sollte dieses
Fahrzeug eine Bundesautobahn benutzen,
dann sollte es mit
mindestens 62 Km/h rollen.
Wenn die Tram kommt sollte man einsteigen und
. . .
. . . die abgestellten Türen stehen lassen.
Da sind noch freie Plätze, eventuell auch
der Fahrerplatz.
Hier hat der Fahrzeugführer nur einen
Stehplatz mit ausklappbarem Notsitz.
Jetzt aber den Zündschlüssel rein und . . .
nein, hier wird der Fahrhebel gebraucht.
vorher noch einen passenden Stromabnehmer
aussuchen, diesen vielleicht?
Oder wählt man doch den Pantographen?
Oh, nun hat einer das
Haltesignal gedrückt.
Also Aussteigen und das
Abschieds-Foto nicht vergessen.
Da wo die Schienen enden, da
endet auch dieser Beitrag.