Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Mit "Salome" gelang Richard Strauss ein Psychogramm über seelische Abgründe in einer Welt voller unterdrückter Leidenschaften, Hass und Einsamkeit. Salome, die Prinzessin von Judäa und Stieftochter des Königs Herodes, begehrt den gefangenen Propheten Jochanaan. Doch dieser hat für Salome nichts als Verachtung übrig. Gedemütigt schwört Salome Rache und fordert den Kopf des Jochanaan. Die Opert feiert am 31. März, 19 Uhr, Premiere am Essener Aalto-Theater.
Infos: www.aalto-musiktheater.de
*
Dominique Horwitz inszeniert die Operettenrevue "Moskau, Tscherjomuschki" am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier. Premiere ist am 31. März, 19.30 Uhr. "Tscherjomuschki, wie wunderbar, das Faulbeerbäumchen blüht, es werden alle Träume wahr, für jeden der hier lebt!" Das verspricht Dimitri Schostakowitsch seinen Figuren in dem Ende der 50er Jahre entstandene Stück. Hinter dem Titel verbirgt sich eine Neubausiedlung am Rande von Moskau. Sie ist die Metapher für einen Ort, an dem alle Wünsche in Erfüllung gehen sollen.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Ballett trifft Streetdance: Die "Ballet Revolución" sprengt die Grenzen der klassischen Tanzkunst. Zu aktuellen Hits aus Pop, R&B und Hip-Hop zeigen die aus Kuba stammenden Tänzer neue Choreografien. Sie beeindrucken mit Performances voller Sinnlichkeit und beeindruckender Athletik. Die Show gastiert noch bis zum 2. April im Konzerthaus Dortmund.
Infos: www.konzerthaus-dortmund.de
*
Auf der Hohensyburg in Dortmund wird zu Ostern die Uhr um einige Jahrhunderte zurückgedreht. Vom 31. März bis 2. April findet dort ein großes Mittelalterspektakel mit Ritterlagern, Musikern und Gauklern, Krämerständen und Tavernen statt. Am Rande des Marktgeschehens bewacht Fangdorn, ein zwölf Meter langer feuerspuckender Drache, einen Schatz vor Räubern.
Infos: www.suendenfrei.de
*
Die RuhrtalBahn startet in die neue Saison. Am Ostersonntag, 1. April, fährt das erste Mal in diesem Jahr die Lokomotive V 200 mit dem "Wirtschaftswunderzug" auf der Linie zwischen Witten und Wuppertal. Der Schienenbus zwischen Witten Hauptbahnhof und Hattingen/Ruhr geht am 2. April wieder auf die Schiene.
Infos: www.ruhrtalbahn.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch