Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Es wird wieder laut: Am 10. und 11. August wird in Oberhausen Olgas Rock gefeiert - umsonst und draußen. Im Olga-Park, dem ehemaligen Gartenschau-Gelände, stehen rund 20 Bands auf der Bühne und präsentieren Elektro, Alternative, Rock, Pop und Punk. Mit dabei sind u.a. Sondaschule und Caliban.
Infos: www.olgas-rock.de
*
"Three Days of Love, Peace & Music" lautet das Motto beim Ruhr Reggae Summer Festival, das vom 10. bis 12. August am Ruhrstadion in Mülheim gefeiert wird. Für chillige Atmosphäre sorgen ein Schwimmbad und ein Strandbereich, für Musik sind Alpha Blondy, Protoje, Trettmann und zahlreiche weitere Bands zuständig.
Infos: www.ruhr-reggae-summer.de
*
Beim nächsten DJ-Picknick in der Reihe Summersounds in Dortmund am 11. August, 14 bis 22 Uhr, legen drei namhafte Künstler auf: Hans Nieswandt und Larse, beide bekannt u.a. durch 1Live, und DJ Dash, der z.B. Partyreihe Subport organisiert, sorgen für musikalische Unterhaltung auf der Wiese an den Westfalenhallen. Außerdem können die Besucher die Funsportart Disc Golf ausprobieren. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.djpicknick.de
*
Mit dem "Hopfenfest" steht Essen-Rüttenscheid vom 9. bis 11. August ganz im Zeichen des Hopfengetränks. Mehr als 100 unterschiedliche Biersorten von rund 30 Brauereien können auf dem Parkplatz P1 der Messehalle Gruga probiert werden - vom obergärigen Starkbier über Pale Ales bis hin zum Biercocktail. Angeboten werden auch Bier-Tastings unter dem Motto "Meet the Brewer".
Infos: www.hopfenseidank.de
*
Fünf Pizzabäcker im Ruhrgebiet servieren auf Einladung des Projekts Interkultur Ruhr des Regionalverbandes Ruhr (RVR) "Pizza Pangaea". Diese ist nach einem möglichen zukünftigen Superkontinenten benannt, wie er vielleich in 250 Millionen Jahren entstehen könnte. Schüler haben die beteiligten Pizzerien besucht, mit den Bäckern und Gästen gesprochen und eine Webserie darüber gedreht. Diese ist nun online.
Infos: www.interkultur.ruhr/pizza-pangaea

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied