Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). "Ich bin unersetzlich." Mit diesem Selbstverständnis ging Willy Loman bisher durch die Welt. Eben noch alleiniger Ernährer der Kleinfamilie und als Verkäufer mehr oder weniger erfolgreich, lassen auf einmal seine Kräfte nach und sein Einfluss droht zu schwinden. Unter Einsatz aller Fantasie versucht Willy, sein Lebenskonstrukt aufrechtzuerhalten. Regisseurin Babett Grube versetzt in ihrer Inszenierung am Theater Oberhausen Arthur Millers Drama "Tod eines Handlungsreisenden" in einen Einkaufsmarkt. Premiere ist am 12. April, 19.30 Uhr. Nächster Termin: 13. April, 19.30 Uhr.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
Das Schauspielhaus Bochum feiert seinen 100. Geburtstag am 14. April, 11.30 bis 18 Uhr, mit einem Tag der offenen Tür. Im und rund um das Haus wird ein buntes Programm mit Theater, Musik, Aktionen und Lesungen geboten. Unter anderem talkt Norbert Lammert mit Johan Simons, Benjamin Verdonck zeigt seine neue mobile Theatershow "Waldeinsamkeit". Außerdem werden die WDR-Filmdokumentation "100 Jahre Aufregung" über das Schauspielhaus und der Liederabend "O, Augenblick" gezeigt.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Melanie und Greg genießen den gediegenen Luxus in der Mitte des Lebens. Als zu einem Abendessen nicht nur Gregs alter Freund Jeff kommt, sondern auch noch Jeffs Ex-Geliebte Charline und deren Verlobter Noel erscheinen, läuft der Abend aus dem Ruder. Nicht nur, weil Jeff noch immer verrückt nach Charline ist, sondern auch weil Noel gegen Latinos und Juden wettert, worauf sich weitere Abgründe auftun. Radikaler noch als "Der Vorname" führt Eric Assous' Satire "Der rechte Auserwählte" den Kuschelkurs der Bildungsbürger mit dem neuen Faschismus vor. Das Stück feiert am 13. April, 20 Uhr, im Dortmunder Theater Fletch Bizzel Premiere. Nächster Termin: 14. April, 18 Uhr.
Infos: www.fletch-bizzel.de
*
Das Duisburger Theater am Marientor präsentiert von 12. bis 22. April "Jesus Christ Superstar – The Rockmusical in Concert". Es ist die erste Eigenproduktion Hauses. 1971 landete der erst 22-jährige Andrew Lloyd Webber mit dem Rockmusical einen Riesenerfolg. 720 Mal lief das Stück am Mark Hellinger Theatre in New York, 1973 folgte die Verfilmung. Der disillusionierte Judas erzählt die letzten sieben Tage von Jesus. Die Passionsgeschichte vom letzten Abendmahl, Judas' Verrat im Garten Gethsemane, das Verhör durch Pontius Pilatus bis zu Kreuzweg und die Kreuzigung selbst wird durch seine zweifelnde Betrachtung konterkariert.
Infos: www.theater-am-marientor.de
*
Das Osthaus Museum in Hagen zeigt vom 13. April bis 9. Juni die Schau "Zwischen Bauhaus und Diktatur: Die zwanziger Jahre in Hagen". Fotografien, Pläne, Dokumente und Objekte aus den Beständen des Stadtarchivs und Stadtmuseums ermöglichen Einblicke in die Gesellschaft, Kultur, Stadtplanung und Politik der Revolutionszeit 1918 bis 1920 sowie der Weimarer Republik in Hagen. Dazu liefert die Ausstellung kleine und große Spuren und Hinweise auf Design und Ziele der Bauhaus-Bewegung. Die Ausstellung ist Teil des Hagener Beitrages zum Bauhaus-Jubiläum unter dem Obertitel "Hagener Impulse".
Infos: www.osthausmuseum.de
*
Die Hochschule Rhein-Waal veranstaltet am 13. April, 12 bis 17 Uhr, auf ihrem Campus Kamp-Lintfort die erste Mini Maker Faire. Gezeigt werden Erfindungen und Ideen rund um grüne Technologien, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Urban Gardening und Upcycling. Außerdem können die Besucher an Mitmachstationen sowie bei Workshops selbst aktiv werden.
Infos: www.hochschule-rhein-waal.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

"Musik ist meine allergrößte Leidenschaft" Newcomerin CARO WINTER in ihrer Heimat auf der Bühne Musik begleitet Caro Winter schon ihr ganzes Leben: Sie hat im Kinderchor gesungen und sich selbst Gitarre und Klavier beigebracht. Ihr Debüt in Recklinghausen hat sie am 12. Juli im Rahmen der Europameisterschaft. ONsüd-Bild: SUMMERFIELD BOOKING Sebastian Pokojski : Caro, du hast demnächst einen Auftritt in deiner Heimat. Wie hoch ist die Vorfreude, in Recklinghausen aufzutreten? Caro Winter : Ich freue mich extrem! Die Auftritte in der Heimat sind was ganz besonderes. Es sind bekannte Gesichter, die man im Publikum sieht und es ist einfach eine andere Atmosphäre. Ein Gefühl von „zuhause sein“. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in meiner Heimat auf der Bühne bei Veranstaltungen performen darf! Sebastian Pokojski :  Wie sind bis dato deine Erfahrungen in der Musikbranche, seitdem du als CARO WINTER durchgestartet bist? Caro Winter :  Ich habe schon einige Erfahrungen in der P

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in