Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Die "Götterdämmerung" der Deutschen Oper am Rhein feiert am 5. Mai, 17 Uhr, Premiere in Duisburg. Damit schließt sich Wagners "Ring des Nibelungen". Die Götter sind entmachtet, aber Alberich ist noch präsent: Er flüstert seinem Sohn Hagen ein, Siegfried zu töten und den Ring zurückzugewinnen. Hagen gewinnt Siegfrieds Vertrauen, um ihn schließlich zu ermorden. In Siegfrieds Verführbarkeit zeigt sich erneut die verheerende Wirkung des Nibelungenringes. Erst als Brünnhilde ihn den Rheintöchtern zurückgibt, scheint der Fluch gebrochen. Was folgt, ist der Untergang der alten Welt. Die Aufführung findet in der Mercatorhalle in Duisburg statt.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Als letzte Premiere der Spielzeit bringt das Essener Grillo-Theater am 4. Mai, 19.30 Uhr, Anton Tschechows "Der Kirschgarten" auf die Bühne. Die leise Komödie aus dem Jahre 1904 porträtiert eine Gesellschaft im Wandel. Nach Jahren in Paris kehrt die Gutsbesitzerin Ranjewskaja zurück zu ihrem Kirschgarten. Familie und Freunde schwelgen beim Wiedersehen in glücklichen Kindheitserinnerungen und verlieren dabei den eigentlichen Grund für die Rückkehr aus den Augen: Das Anwesen ist überschuldet, eine Zwangsversteigerung droht. Kaufmann Lopachin nutzt die Chance zum Aufstieg.
Infos: www.schauspiel-essen.de
*
"Tür auf!" Unter diesem Slogan öffnen am 4. und 5. Mai Künstler entlang der Galeriemeile in Gelsenkirchen-Ückendorf ihre Ateliers und laden zum Entdecken und zur Begegnung ein. Mit dabei ist der Wissenschaftspark, der die Ausstellungen "eye_land: heimat, flucht, fotografie" und "Mein Deutschland" (bis 29. Juni) präsentiert. Die Schauen zeigen, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Themen Flucht und Heimat sehen.
Infos: www.galeriemeile-gelsenkirchen.de/tuer-auf
*
Die Saison der Römischen Wochenenden im LVR-Archäologischen Park Xanten beginnt am 4. und 5. Mai. Zum Auftakt lässt ein römischer Reiter mit Pferd und originalgetreuer Ausrüstung die Kavallerie des 1. Jahrhunderts nach Christus lebendig werden. Bei den Schuhmachern, Knochenschnitzern und Bronzegießern können Besucher römische Souvenirs herstellen. Am Sonntag werden die Tore zur aktuellen Ausgrabung an der römischen Herberge geöffnet.
Infos: www.apx.lvr.de
*
Fast 250 historische Ackerschlepper, Dieselrösser, Bulldogs und Unimogs verschiedenster Hersteller bis Baujahr 1980 treffen sich am 1. Mai im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Für Besucher gibt es Gelegenheiten zum Fachsimpeln und Schauen. Höhepunkt des Tages ist um 15 Uhr die Präsentation, bei der viele Traktoren einzeln vorgestellt werden. Auch viele der historischen Museumswerkstätten sind an dem Tag in Betrieb.
Infos: www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied