Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

 

Freizeit  & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). "Was bleibt – von den Menschen und ihren Orten?", fragt die aktuelle Foto-Ausstellung im Rundeindicker auf dem Welterbe Zollverein in Essen, die Bilder von Heiko Tiemann zeigt. Tiemann lichtet Menschen ab, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden. Für die Schau auf Zollverein wurden Serien mit Fotos aus Förderschulen und einer geriatrischen Psychatrie ausgewählt. Die Ausstellung im Rahmen der Reihe "Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein" läuft noch bis zum 16. Oktober.

Der LiteraturSommerHellweg macht am 2. Juli ab 15 Uhr Station im Museum Haus Opherdicke in Holzwickede - mit einem vielseitigen Programm rund um das Thema (Auto-)Biografien. Es lesen der 3sat-Preis-Gewinner Yannic Han Biao Federer, Autorin und Historikerin Heike Specht sowie Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer. Der musikalische Beitrag kommt von der Band Sackville Street. Der Eintritt ist frei.

Chris Hopkins' Jazz All Stars präsentiert den amerikanischen Posaunisten und Trompeter Dan Barrett bei den Kemnade Swing Nights am 29. und 30. Juni, 19.30 Uhr, in der Wasserburg Kemnade an der Stadtgrenze Bochum/Hattingen. Barrett war Lead-Posaunist bei Benny Goodman und Partner von Woody Allen, er trat mehrfach in der New Yorker Carnegie Hall auf. Hinzu kommen Solisten von der Frankfurt Radio Big Band. Sie alle spielen sich durch ein Jazz-Repertoire von New Orleans bis New York.

Nach zwei Jahren Abstinenz kehrt der SommerSound wieder auf die Bühne des Musikpavillons im Stadtgarten Gelsenkirchen zurück. Die Reihe startet am 3. Juli, 19 Uhr, mit dem Trio Picon & Mike Turnbull. Die Musiker verbinden unterschiedlichste Musiktraditionen von Klezmer über Swing bis Tango. Um 20.30 Uhr steht die belgische Band Old Salt auf der Bühne. Die Musik von New Orleans, aber auch europäische Klänge prägen ihren Sound. Der Eintritt ist frei.

Auch die Wanner Mondnächte feiern am 1. und 2. Juli nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ihr Comeback. In der Wanner Innenstadt ist jede Menge Musik angesagt, u. a. mit den Ballbreakers und der Robbie-Williams-Tribute-Show "The Robbie Experience". Zum Abschluss steigt am Samstagabend ein Musikfeuerwerk.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in