NRW - Freizeit & Kulturelles

Freizeit  & kulturelle Tipps



Metropole Ruhr (idr). Gaetano Donizettis letzte Oper "Caterina Cornaro" wird im Rahmen von "Klangvokal" am 11. Juni, 20 Uhr, erstmals in Deutschland konzertant aufgeführt. Im Konzerthaus Dortmund ist das Spätwerk mit dramatischen Liebesduetten und großen Chorszenen zu hören, das bei seiner Uraufführung 1844 beim Publikum durchfiel. Die Titelrolle übernimmt in Dortmund die junge Sopranistin Roberta Mantegna.

Elektronische Klängen unter freiem Himmel: Das bieten die Park Sounds, ein Kooperationsprojekt zwischen der Folkwang Universität der Künste und der Philharmonie Essen. Vom 13. bis 17. Juni jeweils zwischen 20 und 22 Uhr erwartet die Besucher im Stadtgarten Essen ein musikalisches Programm, das eigens für die Veranstaltung entwickelt wurde. Der Eintritt ist frei.

Mit der internationalen Premiere von "Whiteface" präsentiert das Museum Folkwang in Essen vom 15. Juni bis 21. August eine neue Arbeit von Candice Breitz. In den vergangenen Jahren hat Breitz Fragmente gesammelt, die dokumentieren, wie "weiße Menschen über race sprechen". Wie eine Bauchrednerpuppe macht sich Breitz in "Whiteface" Dutzende von Stimmen aus diesem Archiv zu eigen.

"Da simma dabei, dat ist prima", heißt es am 10. Juni, 19 Uhr, wenn die Höhner im Naturbad Xantener Südsee spielen. Die Kölsche Band mit Frontsänger Henning Krautmacher unterhält seit mittlerweile 50 Jahren - und das nicht nur mit Karnevalshits. Sie geben an dem Abend neue Songs zum Besten, und auch drei Hit-Medleys, die den musikalischen Querschnitt ihrer Karriere spiegeln.

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zeigt vom 11. Juni bis 15. Januar die Sonderausstellung "Gras drüber … Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich". Sie beleuchtet drei Bodenschätze und zwei Staaten: den Steinkohlenbergbau in der BRD sowie den Lausitzer Braunkohlentagebau und die Gewinnung von Uranerz in den Wismut-Gebieten in der DDR. Thematisiert werden u. a. Umwelteinflüsse und Alltag im Bergbau sowie die Frage, ob und wie in Folgelandschaften ein zurück zur Natur möglich ist.

Rosige Zeiten! Der Westfalenpark in Dortmund feiert am 12. Juni, 11 bis 18 Uhr, wieder sein Rosenfest. Die Besucher können sich auf Rosen- und Duftführungen freuen, daneben gibt es u. a. einen großen Gartenmarkt mit Pflanzen, Dekoration und Werkzeug, Informationsstände, Konzerte und Rosendelikatessen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch