Freizeit & Kultur in NRW
Freizeit &
Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). Jeckes Intermezzo mitten im Sommer: Der Alternativkarneval vom Geierabend schlägt seine Zelte vom 14. bis zum 16. Juli im Biergarten Tante Amanda in Dortmund auf. Im Grünen gibt's eine Mischung der schrillsten und schrägsten Nummern aus dem Winter und ein paar neue Nummern. Mit dabei sind u. a. der Steiger und die Selbsthilfegruppe Schwarzgelb.
Party im Park: Vom 14. bis 16. Juli feiert Gelsenkirchen sein traditionelles Sommerfest Schloss Berge. Auf dem Programm stehen Kinder- und Familienangebote, eine kleine Kirmes, ein Kunsthandwerkermarkt und ein Feuerwerk über dem Berger See. Zahlreiche Künstler bestreiten den musikalischen Teil, zu den Headlinern zählen Ikke Hüftgold und Captain Jack.
Der LiteraturSommerHellweg 2023 startet am 16. Juli open air am Haus Opherdicke in Holzwickede mit einem literarischen Programm, das sich um Krisen, Diversität und das Schöne in der Welt dreht. Im Hof des Wasserschlosses lesen ab 13 Uhr Kinderbuchautor Sven Gerhardt, Reporter Martin Theis und Simon Urban. Der LiteraturSommerHellweg läuft bis zum 10. September.
Das Museum Folkwang in Essen präsentiert die Comiczeichnerin und Illustratorin Anna Haifisch. Die Arbeiten der Leipziger Künstlerin, darunter Zeichnungen, Luft-Skulpturen und eine raumgreifende Wandarbeit, werden ab dem 14. Juli im Lesesaal und im Außenraum des Museums installiert. Thematisch basieren sie auf Haifischs erfolgreichem Comic "The Artist", dessen vogelartiger Protagonist Snavel van Vogel sich mit den Herausforderungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs auseinandersetzt.