Kultur im Revier
Im Sommer kommt
die Kultur auf
die Straße
Dortmund (idr). Straßentheater und Kleinkunst hat Saison: In den kommenden Wochen feiert die Metropole Ruhr zahlreiche Straßenkunst-Festivals. Gleich zwei feiern zudem Geburtstag: In Dortmund und Schwerte heißt es zum 30. Mal "Bühne frei" fürs Straßentheater.
Am 11. und 12. August steht in Dortmund die 30. Ausgabe des MICRO!FESTIVALS an. Das internationale Weltmusik- und Kleinkunstfestival präsentiert 28 Ensembles, Künstlerinnen, Künstler und Bands aus zwölf Ländern. Auf dem Programm stehen Weltmusik, Straßentheater und Kleinkunst, gespielt auf drei verschiedenen Spielflächen und den Straßen der Innenstadt, umsonst und draußen. Besonders gefühlig wird es am Freitag, 11. August, wenn die Zirkuskünstlerin Anna Krazy ab 16.15 Uhr ihr faszinierendes Straßenstück "All Strings Attached" aufführt. Krazy spinnt ein Netz, tanzt darin und verkörpert so die Gefühle von Vertrauen und Zusammenhalt. Weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der israelischen Band Yemen Blues am Samstag, 12. August, ab 20.30 Uhr.
Infos und Programm stehen unter http://dortmund.de/microfestival.
Schwerte feiert den 30. Geburtstag seines Festivals "Welttheater der Straße" mit einem Jubiläumsfest auf dem Schwerter Wuckenhof und der abendlichen Eröffnungsgala in der Rohrmeisterei am Freitag, 25. August. Weiter geht es am 26. und 27. August u. a. mit einem Shakespeare-Spaziergang entlang der Ruhr, einem artistischen Picknick im Stadtpark mit der Berliner Compagnie Die Artistokraten und einem Kunst-Jahrmarkt der deutsch-französischen Gruppe Rummel Rausch & Töchter. Ein weiterer Schwerpunkt sind internationale Produktionen des Neuen Zirkus, beispielsweise von der Companie Common Ground aus Belgien, Deutschland und Spanien. Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr läuft das Programm eintrittsfrei an elf Spielorten in der Innenstadt und Altstadt.
Informationen gib es unter http:://www.welttheater-der-strasse.de.
Am 12. und 13. August wird das zweite Essener Straßenkunstfestival gefeiert. Zum Auftakt zieht am Samstag ab 12.15 Uhr eine Parade der Künstlerinnen und Künstler durch die Innenstadt. Im Anschluss beginnen dann die Shows ab 13 Uhr an verschiedenen Spielflächen. Für aktive Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es zudem Workshops, bei denen kleine Kunststücke trainiert werden. Am Sonntag können neue Talente ihr Können mit einer Kurzshow präsentieren.