Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur in NRW


Leuchtender Herbst: Das sind die Lichterfeste in der Metropole Ruhr


Metropole Ruhr (idr). Die Tage werden kürzer, die Abende dunkler – da kommen die Lichterfeste und Lichtermeilen in der Metropole Ruhr gerade recht. Wo überall spektakuläre Lichtspiele und -installationen den Herbst zum Leuchten bringen, so nachhaltig wie möglich mit grünem Strom und LED-Lichtern, haben wir in Kürze zusammengefasst.

Das kostenlose "Essen Light Festival" lässt die Innenstadt von Essen bunt erstrahlen. Vom 29. September bis 8. Oktober dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf 17 spektakuläre Spielorte auf einer kompakten, ca. 1,8 Kilometer langen Route mit Videomappings, Gaming und Lichtinstallationen freuen. Die Spielorte verteilen sich ausschließlich im Zentrum zwischen Hauptbahnhof und Pferdemarkt. Absolute Highlights gibt es am Willy-Brandt-Platz, vor dem Grillo Theater, am Kardinal-Hengsbach-Platz, auf dem Kennedyplatz und auf dem Weberplatz. Offiziell eröffnet wird das Essen Light Festival am 29. September um 19.30 Uhr auf dem Kennedyplatz. Im Anschluss wird es eine große Party mit DJ-Set geben.


Ein Mal im Jahr erstrahlt die Kulturregion Hellweg besonders spektakulär – während der "Nacht der Lichtkunst". Am Samstag, 28. Oktober, hat das Netzwerk "Hellweg – ein Lichtweg" für die "6. Nacht der Lichtkunst" wieder ein umfangreiches Abendprogramm für Interessierte jeden Alters vorbereitet. Als feste Spielorte warten Unna, Bergkamen, Ahlen und Lippstadt auf. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler scheinen mit ihrem Installationen über den Hellweg, die lichte Handelsstraße der B1, hinaus. Den Nukleus der Lichtkunst in NRW bildet Unna mit seiner einzigartigen Sammlung im Internationalen Zentrum für Lichtkunst. Gäste, die mehrere Orte und deren Lichtkunst-Installationen kennenlernen wollen, können aus mehr als einem halben Dutzend geführter Lichtreisen auswählen. Busse bringen die Interessierten von Ort zu Ort.


"Recklinghausen leuchtet" wieder am Freitag, 20. Oktober. Um 19.30 Uhr wird das Event vor dem historischen Rathaus eröffnet. Dazu feiert die Rathausshow "Recklinghausen leuchtet – mitten in Europa. Menschen und Metropolen" Premiere. Im Anschluss steigen Drohnen in die Lüfte, um mithilfe von LED-Lichtern beeindruckende Schriftzüge, Symbole und Figuren in den Himmel zu zaubern. Die wohl spektakulärste Aktion während "Recklinghausen leuchtet", das in diesem Jahr bis 5. November stattfindet, ist das Spannen einer sogenannten Highline vom MarktQuartier über die Altstadt hinweg. Am Sonntag, 5. November, werden Künstler des Vereins Slackline Köln e.V. in luftiger Höhe balancieren. Klassiker wie das Terrassenglühen am Samstag, 28. Oktober, auf dem Kirchplatz oder der Auftritt von DJ Moguai auf dem Rathausplatz am Samstag, 4. November, gehören ebenfalls zu den Highlights. Am letzten Tag des Licht-Festivals lockt die Altstadt von 15 bis 20 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag.


Vom 29. September bis 3. Oktober findet täglich die Lichtinstallation "Glanz & Gloria im Gartenreich" in Kamp-Lintfort statt. Das Kamper Gartenreich wird zum 900-jährigen Jubiläum von Kloster Kamp mit Kunstobjekten und Licht in Szene gesetzt. Musikalische Akzente im Terrassengarten bilden ein Highlight der Inszenierung. Dafür konnten Studierende der Folkwang Universität der Künste in Essen gewonnen werden. Gespielt werden unter anderem Stücke von Beethoven, Händel und Bach. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Gelände wird jeweils von 18 bis 22.30 Uhr geöffnet sein. Der letzte Einlass ist um 21.30 Uhr.


Beim diesjährigen "Herbstleuchten" in Hamm verwandelt sich der Maxipark vom 6. Oktober bis 1. November einmal mehr in ein buntes Lichtermeer. Der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und sein Team von "World of Lights" laden zu einem abendlichen Spaziergang in den illuminierten Park ein und versprechen eine Vielzahl von Installationen, die überraschen, verzaubern und beeindrucken. Tausende Lichter und farbenfrohe Projektionen verzaubern Bäume, Sträucher, Wege und die Attraktionen des Maxiparks. Zu den Höhepunkten gehören die Farbenpracht des Sees und der "Walk of Fame". Der Park ist abends zum "Herbstleuchten" von 18 bis 22 Uhr geöffnet.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in