Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Mieczysław Weinbergs Oper "Die Passagierin" feiert am Samstag, 28. Januar, 19.30 Uhr, im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier Premiere. Auf der Reise nach Amerika trifft Lisa eine Frau an Bord, von der sie sich bedroht fühlt. Die Frau heißt Marta und war im Konzentrationslager Auschwitz inhaftiert, in dem Lisa Aufseherin war. Der Anblick der Passagierin zwingt Lisa dazu, nicht nur ihrem Mann, sondern auch sich selbst die Wahrheit zu bekennen. Die Oper basiert auf der gleichnamigen Novelle der Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz. 2010 wurde sie bei den Bregenzer Festspielen szenisch uraufgeführt.
Infos: 
www.musiktheater-im-revier.de
*
Das LWL-Museum für Archäologie in Herne feiert am 29. Januar das vietnamesische Neujahrsfest Tet. Besucher können sich an diesem Tag nicht nur die Sonderausstellung "Schätze der Archäologie Vietnams" anschauen, sondern die traditionellen Bräuche des Landes kennenlernen. Auf dem Programm stehen Musik, Tänze, Mitmachaktionen, Erzählrunden und Trommelbasteln für Kinder sowie Schnupperkurse in der Kunst des Schreibens, der vietnamesischen Sprache und des Qi Gong.
Infos: 
www.lwl-landesmuseum-herne.de
*
Das Terem Quartett gibt am Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, in der Christuskirche in Bochum ein Konzert, mit dem es an den Tag der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1045 erinnert. Die Musiker aus St. Petersburg spielen mit traditionellen russischen Folk-Instrumenten - Akkordeon, Domras und Bass-Balalaika - Klassik und Weltmusik. Für ihren Bochumer Auftritt stellt das Quartett eigens ein Programm zusammen, bei dem auch aus Briefen und Tagebuchnotizen gelesen wird.
Infos: 
www.christuskirche-bochum.de
*
Die in Sarajevo geborene Künstlerin Danica Dakić zeigt vom 26. Januar bis 19. März in der Reihe "Sculpture 21st" die Klanginstallation "Missing Sculpture" im Duisburger Lehmbruck Museum. Ihre neueste Arbeit, die sie speziell für die Glashalle des Museums entworfen hat, ist eine Klanginstallation mit komplexen Soundcollagen aus zusammengewobenen Stimmen von Menschen verschiedener Altersstufen und Milieus. Dakić ist seit ihrer Teilnahme an der documenta 2007 einem internationalen Publikum bekannt.
Infos: 
www.lehmbruckmuseum.de
*
"Erzähl mir von der Liebe!" Dieser Aufforderung folgen mit italienischer Leidenschaft, dezent instrumentierten Balladen und feinsinniger Poesie die sizilianische Sängerin Etta Scollo mit ihrer Band und Schauspieler Joachim Król. Mit ihrem Programm "Parlami d'amore" gastieren sie am 29. Januar, 18 Uhr, im Konzerthaus Dortmund. Für den Abend gibt es noch wenige Karten.
Infos: 
www.konzerthaus-dortmund.de
*
Jäger, Hunde- und Naturfreunde treffen sich vom 31. Januar bis 5. Februar bei der "Jagd & Hund" in den Westfalenhallen Dortmund. Rund 800 Aussteller präsentieren sich bei Europas größte Jagdmesse. Daneben gehören Vorführungen und Aktionen zum Programm. Einer der Höhepunkte ist die 19. Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer am 3. Februar. Parallel zur Messe läuft die "Fisch & Angel".
Infos: 
www.jagdundhund.de und www.fischundangel.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied