Direkt zum Hauptbereich

DFB- Pokal- Finale

Borussia Dortmund unterliegt dem FC Bayern mit 3 : 4 im Elfmeterschießen

Borussia Dortmund und der FC Bayern liefern sich in Berlin einen spannenden Pokalkampf
von Dirk Hoffmann

Das DFB Pokalfinale im Berliner Olympiastadion ist ausverkauft. Etwas mehr als 74.000 Fans sehen zu. Beide Fangemeinden gehen das große Spiel friedlich an und unterstützen ihren jeweiligen Verein stimmgewaltig. Auf dem Rasen entwickelt sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die ersten Torschüsse kommen vom FC Bayern. Borussia Dortmund steht aber sicher in der Defensive und lauert auf eigene Möglichkeiten. Das Spiel ist über lange Zeit geprägt von überraschend vielen Fehlpässen beider Mannschaften, so dass es kaum Torchancen gibt. Die Münchner schaffen es öfter vor dem Tor von Roman Bürki aufzutauchen als die Dortmunder vor Manuel Neuer. Echte Torgefahr ist in Halbzeit eins jedoch Mangelware. Nach einer guten halben Stunde verlangt Douglas Costa Roman Bürki erstmals alles ab, der ist aber zur Stelle und verhindert die Führung für die Bayern. Kurz danach wird es hektisch. Nach einer Rangelei sehen Franck Ribery (Bayern) und Gonzalo Castro (Dortmund) Gelb. Bayern erspielt sich kurz vor der Pause Vorteile. Kurz vor der Pause hat der BVB nach einem Freistoß seine erste Torchance durch Marcel Schmelzer. Beim Halbzeitpfiff steht es 0 : 0.

Die zweite Halbzeit wird etwas verspätet angepfiffen, weil einige Dortmundfans bengalische Feuer gezündet haben. Als es dann losgeht sehen die Zuschauer ein schnelleres Spiel. Beide Teams wollen die Führung und erspielen sich Möglichkeiten. Die Mehrzahl der Torchancen erspielt sich der FC Bayern. Aber auch Borussia Dortmund ist immer wieder für einen Vorstoß gut. Es geht hin und her. Nur die Abschlüsse sind meistens zu ungenau. Selbst der Bundesligatorschützenkönig Robert Lewandowski (Bayern) zieht den Ball aus wenigen Metern Entfernung übers Tor. In der 70. Minute wechselt BVB-Trainer Thomas Tuchel Eric Durm für Marcel Schmelzer ein. Zu diesem Zeitpunkt ist der FC Bayern am Drücker, scheitert mehrfach am glänzend aufgelegten Roman Bürki. Eine Viertelstunde vor Ende der normalen Spielzeit muss BVB-Kapitain Mats Hummels, der ja nach diesem Spiel zum FC Bayern wechselt, verletzt vom Platz, für ihn kommt Matthias Ginter ins Spiel. In der 85. Minute hat der BVB eine Riesenchance nach einem Konter. Pierre-Emerick Aubameyang drischt den Ball jedoch übers Tor. Nach 90 Minuten steht es 0 : 0, es gibt Verlängerung.

Die Verlängerung beginnt mit leichten Vorteilen für den BVB. Aber die erste echte Torchance hat Robert Lewandowski für die Bayern, Eric Durm wirft sich mutig in den Schuss und es bleibt beim 0 : 0. Anschließend verlagern sich die Vorteile zu Gunsten des FC Bayern. Nach 104 Spielminuten vergibt Henrikh Mkhitaryan eine Großchance, schießt den Ball aus nächster Nähe am Tor vorbei. Für die letzten 15. Minuten darf beim BVB Shinji Kagawa noch rein, Gonzalo Castro macht für ihn Platz. In der 106. Minute kann Robert Lewandowski wieder eine Chance nicht im Tor unterbringen. Pep Guardiola schickt in der 108. Minute Kingsley Coman für Franck Ribery ins Spiel. In den letzten Minuten werden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Roman Bürki pariert noch einmal gegen David Alaba. Noch ein Freistoß für Dortmund, anschließend einer für die Bayern und dann ist Schluss. 0 : 0 auch nach 120 Minuten. Das Elfmeterschießen muss entscheiden!

Dortmund eröffnet das Elfmeterschießen. Shinji Kagawa überwindet Manuel Neuer. Aturo Vidal trifft gegen Roman Bürki zum Ausgleich. Dann verschießt Sven Bender. Robert Lewandowski trifft zur Führung. Sokratis schießt vorbei. Josua Kimmich verschießt als erster Münchner. BVB wieder dran. Pierre-Emerick Aubameyang bringt die Kugel unter. Thomas Müller trifft ebenfalls. Marco Reus lässt Manuel Neuer keine Chance. Douglas Costa trifft zum 4 : 3 für die Bayern. Der FC Bayern gewinnt den DFB Pokal.


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied