Direkt zum Hauptbereich

Bundesliga aus Reviersicht


5. Bundesligaspieltag und 7. Spieltag in der 2. Bundesliga 2017/2018

(von Dirk Hoffmann)

Borussia Dortmund sichert sich mit einem 3 : 0 Sieg beim Hamburger SV
den Verbleib an der Tabellenspitze

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im Hamburger Volksparkstadion drückt Borussia Dortmund die Heimmannschaft immer mehr in den eigenen Strafraum. Nach 24 Minuten gelingt Shinji Kagawa nach Vorarbeit von Andriy Yarmolenko und Ömar Toprak das 1 : 0 für den BVB. Die Hamburger kämpfen sich Stück für Stück zurück ins Match, doch vor dem Tor ist der Revierclub nach wie vor gefährlicher. Peter Bosz und seine Schwarzgelben nehmen die knappe Führung verdient mit in die Kabine. Beide Teams brauchen im zweiten Durchgang etwas Zeit, um das Spiel wieder in Griff zu bekommen. Der HSV geht in die Offensive. Nach zwei unglücklichen Angriffsversuchen kontert die Borussia die Elbstädter genial aus und Pierre-Emerick Aubameyang erzielt nach klasse Zuspiel von Andriy Yarmolenko das 2 : 0 für Dortmund. Hamburg lässt sich auch nach dem zweiten Gegentor nicht hängen, versucht zum Anschlusstreffer zu kommen, verfehlt aber mehrfach das Dortmunder Tor. Der BVB zeigt sich deutlich treffsicherer. Christian Pulisic erhöht in der 79. Minute mit einem harten Schuss auf 3 : 0, das Spiel ist entschieden. In der Schlussphase bemüht sich der HSV nur noch weitere Gegentore zu verhindern. Dortmund gewinnt verdient mit 3 : 0 und bleibt auch nach fünf Spieltagen noch immer ohne Gegentor und führt die Liga weiter an.

FC Schalke 04 kassiert eine bittere 0 : 3 Heimniederlage gegen den FC Bayern

Königsblau startet die Partie am Dienstagabend mit viel Zuversicht und spielt zunächst auf Augenhöhe mit dem amtierenden Meister. Die Zuschauer sehen Torchancen auf beiden Seiten. In der 23. Minute befördert Guido Burgstaller den Abpraller von Amine Harits Schuss ins Tor. Der Österreicher steht dabei aber im Abseits, der Treffer zählt nicht. Zwei Minuten später bringt Robert Lewandowski die Bayern mit einem Handelfmeter in Führung. Die liegen 0 : 1 hinten. Nur wenige Minuten später schockt James Rodriguez die Hausherren mit dem zweiten Tor für die Münchner. Der Videowürfel zeigt nun ein 0 : 2 an. Schalke steckt nicht auf, probiert alls, um nicht komplett unterzugehen. Vor allem nach der Pause kreieren die Schalker mutig eine Chance nach der anderen, aber weder die eingewechselten Yevhen Konoplyanka, und Breel Embolo, noch Guido Burgstaller, treffen das Tor. Enweder fehlen ein paar Zentimeter oder Manuel Neuer-Ersatz Sven Ulreich steht dem Schalker Glück im Weg. Stattdessen treffen die Bayern in der 79. Minute nach einem Konter zum 0 : 3 aus Schalker Sicht. Torschütze ist diesmal Arturo Vidal. Das ist die Entscheidung. Schalke scheitert an der eigenen Abschlussschwäche und an gnadenlos effektiven Bayern.

MSV Duisburg erringt in Ingolstadt ein 2 : 2 Unentschieden

Der MSV Duisburg war am Dienstag in Ingolstadt zwar nicht das bessere Team, macht aber aus weniger Möglichkeiten eben so viele Tore wie die Gastgeber. Zunächst vergeben die Hausherren einige Möglichkeiten ehe Borys Tashchy den MSV in der 17 . Minute mit 1 : 0 in Führung bringt. Danach übernimmt Ingostadt wieder die Spielführung und drückt so lange, bis Hauke Wahl in der 42. Minute nach einer Eckstoßhereingabe von Sonny Kittel den 1 : 1 Ausgleich erzielt. Mit dem 1 : 1 geht es in die Pause. Kurz nach der Pause ist es ebenfalls Hauke Wahl, der die Ingolstädter mit 2 : 1 in Führung bringt. Die Freude währt nicht lange. Nur zwei Minuten darauf trifft auch Borys Tashchy ein zweites Mal. Es steht 2 : 2. In der letzte halben Stunde ist Ingolstadt einem 3 : 2 Siegtreffer jeder Zeit näher, deshalb muss der MSV Duisburg mit dem einen Punkt zufrieden sein.

VFL Bochum tritt am morgigen Donnerstag in Nürnberg an

Der VFL Bochum schließt am Donnerstag den siebten Spieltag der 2. Liga mit der Partie beim 1. FC Nürnberg ab. Für die Bochumer wäre ein Sieg eminent wichtig, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied