Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps




Metropole Ruhr (idr). Der KlassikSommer in Hamm lädt am Donnerstag, 19. Juli, zum "musikalischen Blindflug" ein: Der Klang im Raum ist das Erlebnis. Sonst nichts. Auf diese sinnliche Grunderfahrung stützt der kanadische Posaunist Shawn Grocott sein Konzept der "concerts in the dark". Das Ensemble World Brass setzt es ab 19.30 Uhr in der Alfred-Fischer-Halle um. Die Musiker spielen auf den verschiedensten Positionen im Raum einen Mix aus klassischer und zeitgenössischer Musik, während die Besucher mit verbundenen Augen Klang pur erleben können. Aufgrund der besonderen Raumsituation werden die Besucher gebeten, spätestens eine halbe Stunde vor Konzertbeginn vor Ort zu sein.
Weitere Infos unter www.klassiksommer.de
*
"Alte Musik trifft Moderne" ist der Titel einer neuen Konzertreihe: Zweimal jährlich werden künftig Folkwang Absolventen ihre Masterkonzerte im Lehmbruck Museum spielen. Start der Reihe ist am 20. Juli um 18 Uhr mit einem Doppelkonzert von Lisa Schäfer (Cembalo, englische Cembalomusik aus vier Jahrhunderten) und Anne-Rose van Gils (Barockvioline, Musik aus dem italienischen Frühbarock des 17. Jahrhunderts) inmitten der Sammlung des Lehmbruck Museums. Beginn ist um 17.30 Uhr. 
Weitere Infos unter www.folkwang-uni.de/kooperation-lehmbruck     
*
Best of Geierabend Open Air startet am Freitag: Von Freitag (20. Juli) bis Sonntag (22. Juli) schlägt die Comedy-Show ihr Sommerlager im Biergarten "Tante Amanda" zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel auf. Mit drei Tagen Comedy, Kabarett und Live-Musik präsentieren die Geier Nummern ihres letzten Programms "Bye Bye Bottropp". Freitag und Samstag verabschiedet sich Hans Martin Eickmann als bierseliger Fußballphilosoph "vonne Südtrübüne" nach 20 Jahren Geierabend mit einer Zugabe seiner Band "Grandpa's Nightcap". Freitag und am Samstag starten die Geier um 19 Uhr, Sonntag um 18 Uhr.
Weitere Infos unter www.geierabend.de
*
DJ MAD von der Hamburger Rap-Formation Beginner legt am Samstag (21. Juli) in Dortmund auf. Zusammen mit Hip-Hop-Veteran Der Wolf und den Jungs von der Soultrippin' Crew gilt er als einer der Höhepunkte im Jubiläumsprogramm der Summersounds auf der Tremoniawiese. Das Partyvolk darf sich auf eine geballte Ladung Oldschool-Hip-Hop und Funk freuen.
Weitere Infos unter www.djpicknick.de
*
"Potgeiter, Bilderbakker & Co.": Das Mittelalter-Wochenende (21./22. Juli) im LWL-Freilichtmuseum Hagen stellt einen Höhepunkt des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Echt alt! - Mittelalterliches Handwerk ausgegraben". Gasthandwerker führen die Berufe mit den "mysteriösen" Namen vor und zeigen, wie im Mittelalter Handwerksprodukte entstanden und welcher Zeitaufwand damit verbunden war. Mit archäologischer Spannung erwartet wird das Rennofen-Experiment, das im Sommer 2017 im LWL-Freilichtmuseum startete und nun in die nächste Runde geht. Im originalgetreuen Nachbau eines keltischen Verhüttungsofens soll wieder Eisen gewonnen werden, Öffnung am Sonntag um 12 Uhr.
Weitere Infos unter www.freilichtmuseum-hagen.de
*
Im Stil der "Festival-Hall-Konzerte" in Großbritannien erklingt zum Beispiel die Feuerwerksmusik des deutschen Wahl-Engländers G. F. Händel: Im Jubiläumsjahr der Schuke-Orgel setzt Andy von Oppenkowski in seinem Programm beim Orgelfestival.Ruhr auf englische Komponisten beim zweiten Konzert in der Kreuzeskirche Essen am Sonntag, 22. Juli um 18 Uhr (Einführung um 17.45 Uhr).
Ein Orgelabend à la "Last Night of the Proms" mit dem Hausorganisten.
Weitere Infos unter www.forum-kreuzeskirche.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied