Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Bayreuth für Daheimgebliebene: Die Oper Lohengrin in der Inszenierung Yuval Sharon ist am Mittwoch, 25. Juli, 18 Uhr, in der Essener Lichtburg zu erleben. Die Wagner-Oper wird leicht zeitversetzt aus dem Bayreuther Festspielhaus übertragen. Die Pausen werden im Kino mit Interviews und Blicken hinter die Kulissen der Festspiele gefüllt.
Infos: www.wagner-im-kino.de und www.lichtburg-essen.de
*
In den 80er Jahren war er aus den Charts nicht wegzudenken - Nik Kershaw gehört zu den musikalischen Helden dieser Zeit. Am Freitag, 27. Juli, 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) tritt der Brite in der Christuskirche Bochum auf. Bekannt wurde Kershaw 1984 mit dem Titel "I Won’t Let The Sun Go Down". Nach den 80ern war er vor allem als Songwriter und Produzent aktiv. In Bochum holt er sich Unterstützung von Robin Beck und Ihrer Band, die u.a. mit dem Song "First Time" erfolgreich war.
Infos: www.christuskirche-bochum.de
*
Zur erwarteten Mondfinsternis am kommenden Freitag, 27. Juli, geht es das Planetarium Bochum "chillig" an. Beim Luna Festival gibt's Wissenschaft der entspannten Art. Während in der Kuppel das spektakuläre astronomische Ereignis als Live-Stream übertragen wird, erwartet die Besucher draußen eine Silent-Disco, Eis und Cocktails. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.planetarium-bochum.de
*
Zur Zeit des Römischen Reiches war Xanten ein betriebsamer Handelsplatz. Wein aus Italien, Olivenöl aus Spanien und Marmor aus Afrika – all das gab es in der Colonia Ulpia Traiana. Wie die Waren dorthin kamen und welche Rolle das Militär spielte, klärt eine Sonderausstellung im LVR-Römermuseum Xanten vom 27. Juli bis zum 18. November.
Infos: www.apx.lvr.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch