Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Das Schlosstheater Moers bringt mit Schillers "Kabale und Liebe" einen Klassiker auf die Bühne. Das bürgerliche Trauerspiel feiert die romantische Liebe, die keine gesellschaftlichen oder religiösen Zwänge kennt: Die 16-jährige Musikertochter Luise Miller liebt Ferdinand, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Doch in einer durch Unterdrückung, Ausbeutung, Korruption, Intrigen und skrupellosem Machtkalkül geprägten Welt haben die beiden keine Chance. Premiere ist am 16. Februar, 19.30 Uhr, im Schloss.
Infos: www.schlosstheater-moers.de
*
Chorwerk goes Jazz: Der Chor arbeitet bei seinem neuen Projekt „The Sound of Silence“ mit dem Marc Schmolling Ensemble zusammen, einer Berliner Jazz-Formation. Gemeinsam wollen sie die Stille zum Klingen bringen. Die beiden Gruppen bringen Madrigale aus Barock und Renaissance mit Jazzklängen zusammen. Das Ergebnis ist bei einem Konzert am 17. Februar, 17 Uhr, in der Christuskirche Bochum zu hören.
Infos: www.christuskirche-bochum.de
*
Kammersänger Hannes Brock kommt zurück ins Dortmunder Opernhaus. Am 16. Februar, 19.30 Uhr, präsentiert er sich mit der Gala "I am still here". Bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2018 stand Brock 26 Jahre lang als Ensemblemitglied der Oper Dortmund auf der Bühne. Bei seinem Gastauftritt steht ihm Deborah Woodson zur Seite, die in der vergangenen Spielzeit in "Hairspray" zu sehen war.
Infos: www.theaterdo.de
*
Der zweiteilige Film "Brecht" von Heinrich Breloer feiert am 19. Februar, 18.30 Uhr, Premiere in der Lichtburg Essen. Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt der Film das von Kunst, Frauen und Zeitgeschichte bewegte des meistgespielten deutschen Dramatikers des 20. Jahrhunderts. Zur Premiere kommen die Darsteller Burghart Klaußner, Tom Schilling und Mala Emde sowie Regisseur Breloer.
Infos: www.lichtburg-essen.de
*
„Das Geheimnis der Dinge“ zeigt die Kunsthalle Recklinghausen in einer Sonderausstellung vom 17. Februar bis 7. April. Zu sehen sind 50 malerische Positionen der Gegenwart, die allesamt gegenstandsorientiert sind. Viele der Bilder sind für die Ausstellung entstanden. Einzige Bedingungen waren die malerische Auseinandersetzung mit der Dingwelt des Menschen, real, surreal oder abstrakt, und ein kleines Format. Zu den Künstlern gehören Thomas Huber, Johannes Hüppi, Leiko Ikemura und Karin Kneffel.
Infos: www.kunsthalle-recklinghausen.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied