Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). Als erste Schauspiel-Premiere des Jahres steht am 23. Februar, 19 Uhr, in der Box des Schauspiels Essen ein Solo-Stück auf dem Programm: In George Brantas "Am Boden" spielt Floriane Kleinpaß eine Kampfpilotin, die viele Jahre den Adrenalinkick im Himmel gesucht hat. Als sie nach dreijähriger Familienpause auf den Stützpunkt zurückkehrt, muss sie feststellen, dass sich der Krieg stark gewandelt hat: Als Drohnenpilotin pendelt sie im Schichtdienst zwischen Kindergarten und Luftwaffenbasis. Zunehmend tobt auch nach Feierabend der Krieg in ihrem Kopf.
Infos: www.schauspiel-essen.de
*
Der Liederabend "O, Augenblick" widmet sich dem 100. Geburtstag des Schauspielhauses Bochum. Aus Archivfundstücken, Gerüchten, Legenden, Ritualen sowie vielen alten und neuen Songs entsteht ein Programm, das die Unmöglichkeit feiert, das Vergangene zurückzuholen. Premiere ist am 22. Februar, 19.30 Uhr, im Theater.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Wenn aus Schrott Rhythmus wird: Die Show "Stomp" macht vom 20. bis 24. Februar im Colosseum Theater Essen Station. Die Performer loten auf ganz normalen Gegenständen die Rhythmen des Alltags aus. Sie spannen den Bogen von der hauchzarten Serenade auf Streichholzschachteln über das zündende Feuerzeug-Stakkato bis hin zum großen Mülltonnen-Finale.
Infos: www.colosseumtheater.de
*
Die Geschichte des Kunstfälscher Geert Jan Jansen greift das neue Programm "True Copy" des Performance-Kollektivs Berlin auf, das am 23. und 24. Februar, jeweils 20 Uhr, bei PACT Zollverein in Essen seine Deutschlandpremiere feiert. Die Gruppe bringt eine doppelbödige Erzählung über die Gier des Kunstmarktes und den Wert einer überzeugenden Fiktion auf die Bühne - als multimediale Inszenierung, die Techniken des Dokumentarfilms mit aufwändigen Bühnenbilder und Live-Performance verbindet.
Infos: www.pact-zollverein.de
*
Für seine Abschlussarbeit an der Folkwangschule in Essen war der Fotograf Michael Wolf ein Jahr im Bottroper Stadtteil Ebel mit der Kamera unterwegs. Seine 1976 entstandenen Aufnahmen zeigt das Josef Albers Museum Quadrat Bottrop vom 24. Februar bis 19. Mai. Unter dem Titel "Bottrop-Ebel 76" sind Bilder zu sehen, die das private und öffentliche Leben im Stadtteil in den Kontext zu anonymen Fotomaterial der 1930er und 50er Jahre stellen.
Infos: www.quadrat-bottrop.de
*
Das Osthaus Museum Hagen zeigt vom 22. Februar bis 7. April die Ausstellung "Andy Spyra – Stolen Girls. Die geraubten Mädchen". Zu sehen sind 30 großformatige Bilder von Entführungsopfern islamistischer Terrororganisationen, die fliehen konnten. Der "Zeit"-Reporter Wolfgang Bauer sprach mit einigen der Mädchen und Frauen, der Hagener Fotografen Spyra machte die Fotoporträts. Die beiden geben den Opfern eine Stimme, die von Leid und Gewalt erzählt, aber auch von Mut und von Hoffnung.
Infos: www.osthausmuseum.de
*
Germanistik trifft auf Ghetto: In seinem Programm "Ghettos Faust" nimmt Kabarettist Özgür Cebe die dringendsten Themen der Neuzeit auf Korn: Religion, Rassismus, Aufklärung und Deutscher Schlager. Wie in der gleichnamigen Radio-Show auf 1Live gibt er zwei Figuren seine Stimme: MC Ghetto und Dr. Faust. Live zu erleben ist der Künstler am 20. Februar, 20 Uhr, in den Flottmann-Hallen Herne.
Infos: www.flottmann-hallen.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied