Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps 

Metropole Ruhr (idr). Mit "Rheingold" bringt das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier die erste Oper von Richard Wagners Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" auf die Bühne. Göttervater Wotan steht vor dem Ende der Welt: Aus verschmähter Liebe hat der Nibelung Alberich ihn mit einem Fluch belegt. Zudem haben die Riesen Fafner und Fasolt die Göttin Freia als Geisel genommen. Doch Wotan schlägt den guten Rat seines Beraters Loge in den Wind, den Ring an die Rheintöchter zurückzugeben. Premiere ist am 11. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Das Musical "Mamma mia!" kommt zurück nach Essen. Vom 9. Mai bis 2. Juni sind im Colosseum Theater Essen noch einmal die größten Hits von Abba zu hören. Eingebettet sind die Songs in die Geschichte von Donna und ihrer Tochter Sophie. Sophie lädt zu ihrer Hochzeit drei ihr unbekannte Männer ein: den Draufgänger Sam, den Abenteurer Bill und den schüchternen Harry. Denn einer von ihnen muss ihr Vater sein. So stehen Donnas frühere Liebhaber überraschend vor ihrer Tür.
Infos: www.musicals.de und www.colosseumtheater.de
*
"Das Kreisen gelber Sterne / Über einem Grund aus Blau / Ist von Lissabon bis Herne / Im Vergleich zu Feindschaft schlau." Rund um "Mein Europa" dreht sich der Poetry Slam mit Sebastian 23 am 8. Mai, 20 Uhr, in der Christuskirche Bochum. Außerdem mit dabei sind u.a. die Slammer Andy Strauß, Svenja Gräfen und Jule Weber. Der Abend ist Teil des Europafestivals, das vom 8. bis 10. Mai auf dem Platz des Europäischen Versprechens in Bochum gefeiert wird.
Infos: www.christuskirche-bochum.de
*
Beim Stadtfest "Dortbunt!" zeigt sich Dortmund am 11. und 12. Mai von seiner bunten Seite. Auf Plätzen, Bühnen und Orten in der City präsentieren sich Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften, Kulturschaffende und Behörden. Dazu gibt es Musik, Live Acts, Kabarett, Spiel- und Sportangebote.
Infos: www.dortbunt.de
*
Louise de Vilmorin, einer der schillerndsten französischen Künstlerinnen des vorigen Jahrhunderts, ist der Liederabend "Belles amours" gewidmet. Die Sopranistin Christiane Karg und Thomas Quasthoff als Rezitator gestalten das Programm, das am 12. Mai, 17 Uhr, in der Philharmonie Essen zu erleben ist. Vilmorin war u.a. Drehbuchautorin des einst skandalträchtigen Films "Die Liebenden". Ihre Gedichte wurden von Francis Poulenc und Claude Arrieu vertont.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
"Das Haustierprojekt – eine Ausstellung zum Verhältnis Mensch/Tier" präsentiert das Museum Bochum vom 8. Mai bis 25. August. Die Schau beschäftigt sich u.a. mit der Vermenschlichung von Tieren, dem tierischen Erbe des Menschen und tierischen Schimpfworten und Kosenamen. Gezeigt werden Arbeiten von Studenten der Evangelischen Hochschule in Bochum, die sich mit der Thematik in Skulpturen, Filme, Fotoserien, Sozial- und Naturstudien, Verhaltensforschung, Tiermasken und Aktionen auseinandergesetzt haben.
Infos: www.kunstmuseumbochum.de







Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in