Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps



Metropole Ruhr (idr). Die Geschichte einer großen Liebe, die am Ende scheitern muss, steht im Mittelpunkt eine Doppelabends am Theater Hagen, der die Sparten Ballett und Musiktheater verbindet. Während in Henry Purcells Oper "Dido and Aeneas" eher die Perspektive von Dido eingenommen wird, nähert sich Francesco Nappa in seiner Choreographie "Wassermusik" dem Drama aus Aeneas’ Sicht. Die Musik kommt von Georg Friedrich Händel. Die Oper und das Ballett werden als eigenständige Werke aufgeführt, aber durch einen dramaturgischen Bezug miteinander verbunden. Premiere ist am 18. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Infos: www.theater-hagen.de
*
"Mit Götz Alsmann ins Konzert", heißt es wieder am 19. Mai, 11 Uhr, in der Philharmonie Essen. Der Entertainer und Musiker bringt dem Publikum diesmal Gustav Mahlers 6. Sinfonie näher, die die Philharmoniker unter der Leitung von Tomáš Netopil auszugsweise spielen. Mit Charme und Humor zeigt Alsmann, dass der Hörgenuss mit der Kenntnis steigt.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Das Bauhaus liefert wichtige Impulse für Design, Kunst und Architektur, die bis heute nachwirken. In der Ausstellung "nützlich & schön – Produktdesign von 1920 bis 1940" zeigt das LVR-Industriemuseum Oberhausen vom 19. Mai bis zum 23. Februar, wie sich die Warenwelt änderte. Schlichte und zweckmäßige sowie ästhetisch schön gestaltete Formen bestimmten das Aussehen der alltäglichen Gebrauchsgegenstände. Zugleich eroberten neue Materialien nahezu alle Lebensbereiche. Die Schau im Peter-Behrens-Bau präsentiert mehr als 500 Gebrauchsgegenstände aus den Bereichen Haushalt, Wohnen, Hygiene, Freizeit, Mobilität, Arbeit und Produktion.
Infos: www.industriemuseum.lvr.de
*
Musikalische Zeitreise: Im Bochumer RuhrCongress steigt am 18.
Mai das 80er Jahre Festival. Mit dabei sind The Human League ("Don't You Want Me"), Midge Ure ("Dancing With Tears In My Eyes") und Real Life ("Send Me an Angel"). Claudia Brücken und Susanne Freytag bringen als "D:uel" die Musik der Band Propaganda auf die Bühne. Und auch Tom Bailey, Sänger der Thompson Twins, tritt auf.
Infos: www.ruhrcongress-bochum.de
*
Happy Birthday: Die Hochschule Hamm-Lippstadt feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit zwei großen Campusfesten. Am Campus Hamm steht am 17. Mai ab 15 Uhr ein Wissenschaftspicknick auf dem Programm: Die Gäste können u.a. VR-Brillen ausprobieren, die Technik einer Einparkhilfe kennenlernen, mikroskopieren und eine Chemie-Show besuchen. Daneben gibt es weitere Mitmachangebote sowie Foodtrucks. Um 20 Uhr tritt die Band Culcha Candela ("Hamma") auf. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.hshl.de/campusfest-hamm


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied