Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Hip-Hop-Band trifft auf Sinfonieorchester: Am Mittwoch, 29. Mai, um 19 Uhr, bringen die Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 und die Neue Philharmonie Westfalen den Alfried Krupp Saal in Essen zum Beben. EINSHOCH6 schlägt mit klassisch ausgebildeten Musikern eine Brücke zwischen den Musikstilen. Mit den Münchner Symphonikern verbindet sie bereits eine jahrelange Zusammenarbeit, jetzt kommt die Combo erstmals ins Ruhrgebiet.
Infos: www.philharmonie-essen.de.
*
Das Wochenende wird römisch: In Haltern und Xanten können sich Besucher ab Donnerstag, 30. Mai, auf Zeitreise begeben. Unter dem Motto "Venite! - Angetreten!" schlagen Legionäre auf der Römerbaustelle Aliso im LWL-Römermuseum Haltern vier Tage lang ihr Lager auf. Besucher können das Leben im Römerlager hautnah miterleben. Die Soldaten mahlen ihr Mehl, kochen abends römische Gerichte und schlafen in ihren Zelten. Tagsüber trainieren sie auch.
Im LVR-Archäologischen Park Xanten liegt der Fokus des langen römischen Wochenendes auf dem Handwerk. Beim Tag der offenen Werft am Donnerstag erläutert das Team der Schiffsbauer den aktuellen Stand der Arbeiten an dem Nachbau eines großen römischen Ruderbootes. Tatkräftig selbst Hand anlegen können die Besucher an allen vier Tagen u.a. beim Knochenschnitzer und am Samstag und Sonntag auch beim römischen Schmied und beim Schuhmacher.
Infos unter www.lwl-roemermuseum-haltern.de und www.apx.lvr.de
*
"Cartoons for Future" zeigt das Dortmunder U ab dem 1. Juni im Pavillon. Die Ausstellung präsentiert rund 100 Cartoons von allen Kontinenten zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Außerdem gibt es digitale Interaktionen sowie einen internationalen Zeichenwettbewerb und Cartoon-Workshops."Cartoons for Future" ist ein Kooperationsprojekt mit dem Dortmunder „schauraum: comic+cartoon“
*
Ausgesuchte Designerstücke und handwerkliche Kostbarkeiten bietet der Handverlesen Designer-Sommermarkt auf dem Welterbe Zollverein in Essen am kommenden Wochenende, 1. und 2. Juni. In Halle 12 präsentieren Künstler und Designer aus verschiedenen Werkbereichen - wie z.B. Schmuck, Taschen, Mode, Kunst, Möbel, Fotografie und Accessoires - ihre Objekte.
Infos: www.handverlesen-auf-zollverein.de
*
"Festlegung des Unbegrezenten", unter diesem Titel steht die aktuelle Ausstellung im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop. Am Sonntag, 2. Juni, feiert die Schau mit Werken von Ulrich Erben Eröffnung. Zu sehen sind Bilder des Düsseldorfer Künstlers aus den vergangenen vier Jahren. Als "Alterswerk" zeigen diese Werke eine Verdichtung und Vereinfachung seiner Malerei. Seine Bilder gelten als Klassiker der Farbmalerei.
Infos: www.quadrat-bottrop.de
*
Die Architektenkammer NRW macht mit der Wanderausstellung "Neues Bauen im Westen" Station im Baukunstarchiv NRW in Dortmund. Vom 4. Juni bis zum 1. Juli zeichnet die Schau mit mehr als 250 Exponaten und 15 eigens geschaffenen Architekturmodellen die Entwicklungen des Bauhauses im Rheinland und in Westfalen nach.
Infos: www.baukunstarchiv.nrw
*
Am Sonntag, 2. Juni, ist Welterbe-Tag - und das Welterbe Zollverein feiert mit. In Essen steht dieser Tag ganz im Zeichen des Bauhaus-Jubiläums: mit Spezialführungen zur Architektur und zum Zukunftsstandort Zollverein, Themenführungen durch die Dauer- und die aktuelle Sonderausstellung des Ruhr Museums "Aufbruch im Westen", Mitmach-Führungen für Kinder und einem Quiz für Familien. Drei Diskussionsrunden komplettieren das Programm.
Infos: www.zollverein.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied