Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps



Metropole Ruhr (idr). Heribert Germeshausen beendet seine erste Spielzeit als Intendant der Oper Dortmund mit einer festlichen Abschlussgala. Am 30. Juni, 18 Uhr, werden die Höhepunkte des romantischen Opernrepertoires zu hören sein, darunter Ausschnitte von "Rigoletto", "La Traviata" und "Carmen". Außerdem interpretiert Tenor Andrea Shin "Granada" von Agustín Lara.
Infos: www.theaterdo.de
*
Liberté, Egalité, Pfefferminztee. Zusammen mit den Insassen einer Nervenheilanstalt probt der Marquis de Sade den Aufstand. Der Tod des Revolutionsführers Jean Marat in seiner Wanne wird wieder und wieder neu gestellt. Ausgehend von Peter Weiss’ Drama "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade" inszeniert die Performancegruppe Monster Truck am Schauspielhaus Bochum die Vorlage als Stück im Stück. Premiere ist am 29. Juni, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Das Internationale Physical Theatre Festival Full Spin findet vom 28. Juni bis 6. Juli in Essen statt. Im Maschinenhaus, der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste und im Grillo Theater sind 17 Produktionen zu sehen. Bei dem mimischen Theater werden akrobatisch, clownesk, tänzerisch oder performativ Geschichten mit einer eindrücklichen Bildkraft und der universellen Sprache des Körpers erzählt.
Infos: www.fullspinfestival.de
*
Martin Solveig ist Headliner der diesjährigen Ausgabe des Sunset Beach Festivals am 29. Juni, 17 Uhr, im Seebad Haltern. Der Star-DJ ("Intoxicated") legt bei einem B2B-Set zusammen mit dem Grammy-Gewinner Jax Jones ("Breathe") auf. Außerdem beim Festival mit dabei: Dynoro ("In My Mind"), Format:B, Younotus und Phil Fuldner.
Infos: www.sunset-beach-festival.de
*
Die 10. Auflage des Afro Ruhr Festivals feiert vom 28. bis 30. Juni im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus die afrikanischen Kulturen. Das Programm startet am Freitag um 16 Uhr mit einer "Parade der Vielfalt", die mit Musik, Gesang und Performances von der Friedenssäule durch die Innenstadt bis zum Dietrich-Keuning-Haus zieht. Zum Festival gehören außerdem Pop- und Reggae-Konzerte, ein Afrika-Markt, Kinder- und Jugendangebote, Tanz-Workshops, Lesungen und Diskussionen. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter sind der Verein Africa Positive, das Dietrich-Keuning-Haus und das Kulturbüro Dortmund.
Infos: www.afroruhr.africa-positive.de
*
Die American Horsepower Show auf der Trabrennbahn Dinslaken geht am 30. Juni von 10 bis 18 Uhr in die zweite Runde. Das US-Car-Festival präsentiert amerikanische Autos aller Marken und Modelljahre – von Hot Rods und Customs über Straßenkreuzer und Muscle Cars bis hin zu Pick Ups und Vans. Zudem wird eine Sonderfläche dem Thema "Cuban Cars" gewidmet.
Infos: www.american-horsepowershow.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in